Beiträge von verrückter-narr im Thema „Buddhistische Gesellschaft München“

    A.K. bedeutet wohl Ayya Khema, die die Inspiration für das BuddhaHaus gegeben hat und die meisten der dort Lehrenden ausgebildet und zum Lehren ermächtigt hat. Mit Süden ist wohl der Süden Deutschlands oder Süden Bayerns gemeint.;-)
    Ich kenne die BGM nur aus Zeiten, als sie noch bei der DBU (Deutsche Buddhistische Union) Untermieter waren. Einige der dort Lehrenden aus der BGM und aus dem BuddhaHaus kenne ich auch persönlich bzw. habe sie schon getroffen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ayya_Khema
    http://www.buddha-haus.de/Ayya-Khema.6.0.html

    beide Gruppen halte ich für seriös und besuchenswert. Die Buddhistische Gesellschaft München (BGM) geht auf die älteste buddhistische Gruppe in München zurück und ist von der Außendarstellung etwas veraltet und zurückhaltender als z.B. die Stadtgruppe des BuddhaHauses, was man auch sehr gut an der Webpräsentation sehen kann. Dies ist aber auch z.B. bei den anderen Buddhistischen Gesellschaft in Hamburg und Berlin der Fall, die auch mit zu den ältesten Gruppen in Deutschland zählen. Die BGM beschränkt sich in ihrem Angebot nur auf den Theravada klassischer Art, wohingegen das Buddha-Haus auch andere Angebote anbietet. Die BGM bietet auch ein sehr interessantes und vorbildliches Buchprojekt auf Dana-Basis an http://www.dhamma-dana.de/. Das BuddhaHaus besitzt eigene Räumlichkeiten, die BGM hat leider keine eigenen, sondern war früher in der DBU Geschäftsstelle bzw. deren Meditationsraum und nun beim Shambhala Meditationszentrum München Untermieter