Beiträge von 123XYZ im Thema „Sieben Medizinbuddhas“

    Lama Lodro Tulku erklärt in den Texten das neben genanntem Sutra Gebete der Sieben Medizinbuddhas in verschiedenen Längen in Tibet rezitiert werden:


    Lodro Tulku:

    Das grösste und bekannteste Gebet der Sieben Medizinbuddhas, verfasst vom 5. Dalai Lama, besteht etwa aus 90 Folien. Um es zu rezitieren braucht man in mittelmässigem Tempo etwa 3 Stunden. Manchmal wird es auch wiederholt, beispielsweise einmal am Morgen und einmal am Nachmittag.
    Daneben gibt es zwei mittlere Formen des Gebetes. Eines ist von Panchen Rinpoche, Lobsang Chögyen. Es umfasst ungefähr 10 Folien und wird häufig rezitiert. Es lässt sich auch leicht auswendig lemen. Viele Mönche können aus dem Gedächtinis rezitieren.
    Dann gibt es noch etliche kürzere Versionen in der Länge von 1 bis 2 Folien. Eines davon wurde im 18. Jahrhundert von Longdol Lama verfasst. Es besteht nur aus etwa 3 Folien und wird ebenfalls sehr häufig gesprochen.


    (Quelle: "Die persönliche Praxis des Medizin-Buddha" Seite 9)


    In einigen der Gebete seien die verschiedenen Gelübde der sieben Medizinbuddhas vorhanden.
    Lodro Tulku liefert eine gute Beschreibung der sieben Medizinbuddhas einschließlich derer Ikonografie und Reiche. Sie sind alle im Osten angesiedelt.

    Danke, verrückter-narr :)


    Ich habe mich bzgl. des Bhaisajyaguru-sutra etwas schlauer gemacht:
    Es existieren fünf chinesische Übersetzungen, zwei tibetische Übersetzungen und eine Sanskrit-Version aus den Gilgit-Funden. Zitate des Sutra finden sich nur in Santideva's Siksasamuccaya.
    Aus tibetischen und chinesischen Übersetzungen soll bekannt sein das dieses Sutra das letzte Kapitel eines Buches über die großen Gelübde (mahapranidhana) der sieben Medizinbuddhas sei.
    Es werden in den vorhandenen Quellen entweder 9 oder 12 Kapitel als Gesamtzahl angegeben.


    Die Praxis der sieben Medizinbuddhas soll noch vor der Ankunft Padmasambhavas durch den Grossabt aus Bengalen Acarya Bodhisattva Khen Chen nach Tibet gekommen sein.


    Diese und weitere interessante Informationen habe ich aus folgenden Quellen:
    The Buddhist Manuscripts at Gilgit
    THREE STUDIES IN NON-TANTRIC BUDDHIST CULT FORMS (mit einer Übersetzung des Sanskrit-Textes)
    Medizin Buddha Sutra deutsch (chinesische Version von Hsuan-tsang)
    Sutra of the Medicine Buddha englisch (chinesische Version von Hsuan-tsang)
    "Die persönliche Praxis des Medizin-Buddha" von Lodro Tulku
    "Das Mandala der Medizinbuddhas" von Lodro Tulku

    Hier (http://www.tibetanart.com/Product.asp?PID=276) werden die einzelnen Medizinbuddhas näher beschrieben: