Beiträge von void im Thema „Menschen mit Lern Schwierigkeiten und Dharma“

    Lucy:

    Da stimme ich soweit zu.


    Und aus Sicht der betroffenen?


    Ich verstehe nicht, was du meinst?


    Aus Sicht der Betroffenen ist es schön, wenn ihnen jemand hilft.


    Meinst du inwieweit man als geistig Behinderter Dharma üben kann? Sudhana schreib ja:


    Das ist das einzige, was man verinnerlicht haben muss. Ich erinnere mich vage, dass es im tibetischen Buddhismus die Geschichte von einem Mönch gibt, der für viele Mönchsaufgaben nicht die geistigen Fähigkeiten hatte und der deswegen eher niedrige Arbeiten, wie das Kehren mit dem Besen machte. Der fragte einen Lama, ob auch er -als geistig beschränkter Mönch -den Dharma praktizieren könne. Woraufhin dieser sagte, dass er einfach bei jedem Besenkehren auch innerlich alle Übel aus seinem Geist wegkehren müsse. Und nach einigen Jahrzehnte erlangte der geistig beschränkte Mönch ohne Sutren und ohne Meditieren, nur durch die Kraft des basalen Besendharmas Befreiung.


    ( Es würde mich interessieren, inweiweit meine Nacherzählung ok ist, oder ob ich da alles wieder total falsch durcheinandergewürfelt habe.)

    Lucy:

    ... wenn man solches beginnt, wäre es ja Dharma, auch wenn man es nicht so nennt, oder?


    Es ist ja nicht die objektive Handlung die das entscheidet, sondern das was man innenlich macht. Die äußere Tatsache, dass man sich um geistig Behinderte kümmert sagt überahaupt nix darüber aus, wie die innere Haltungen kultivieren die man dabei entwickelt so ist.


    Der eine kultiviert grosses Geduld und Mitgefühl ( was imm Sinne des Dharma ist), während der andere sich innerlich den geistig Behinderten dauernd überlegen fühlt und Herablassung kultiviert und es geniesst, dass ihm da jemand ausgliefert ist und alles glaubt was er sagt. Und wieder jemand anderes macht es vielleicht, weil deswegen weil es sein Selbstbild als guter Mensch stärkt.


    Die Motivationen sind da extrem vielfältig und es ist auch leicht, sich da selber was vorzumachen. Aber es ist natürlich ja auch gut, Leuten zu helfen, wenn man da so gemischte Motivationen hat.

    Schizoeinheitssucher:

    Hallo @Lucy, ich habe mich mit dem Begriff Dharma noch nicht befasst, müsste ich mich erst einlesen. Um das Lernen abzukürzen kannst Du mir vielleicht eine Erklärung geben? Ich habe keine intelektuellen Lernschwierigkeiten jedoch praxisbezogene & auch manchmal mit der Rechtschrifft.


    Dharma ist in diesem Zusammenhang zunächst einfach mal die Lehre Buddhas.