Beiträge von Festus im Thema „Buddhismus ohne Gruppe?“

    Shiva:

    ...
    Ich denke, dass ich kein Buddhist im klassischen Sinne wäre, weil das Nirwana zentraler Bestandteil des Buddhismus ist, ich diese Vorstellung jedoch ablehne. Gibt es denn Buddhisten, die Lehre vom Nirwana ablehnen?...


    Genau das halte ich für Unsinn.
    Du hast doch keine Ahnung, was Nirvana ist. Du hast bestimmte Theorien darüber. Das ist alles. Und du hast bestimmte Theorien darüber, was Nirvana im Buddhismus bedeuten könnte. Auch das ist schon alles.
    Und du bekommst deine Theorien nicht zusammen. Na und? Wer schafft das schon immer.
    Du weißt noch nicht einmal, was ein "Buddhist im klassischen Sinn" ist. Auch hier hast du nur Theorien.


    Lass das doch mal beiseite. Mach dir das Leben doch nicht unnötig schwer.


    Es gibt "den Buddhisten" oder "den Buddhismus" doch gar nicht. Und auch das Nirvanakonzept wird in den unterschiedlichen Schulen unterschiedlich diskutiert.


    Wie wäre es denn, wenn du dich für's erste nur einmal auf deinen verlängerten Rücken setzt, deine Beine verknotest, deine Hände in den Schoß legst und lieb lächelst. Und nimm von mir aus Zuflucht, damit die liebe Seele ihre Ruhe hat. Das kannst du auch für dich allein, zu Hause. Da brauchst du keine Gruppe. Aber vergiß nicht, das du immer zu Buddha, Dharma und Sangha Zuflucht nimmst.
    Und lass deine Theorien los. In eine volle Tasse geht nichts rein. :)

    Shiva:


    Kann ich trotz inhaltlicher differenzeren trotzdem so einer Gruppe beitreten?


    Wer soll es dir verbieten?


    Zitat

    ...Falls ich keine passende Gruppe finde, darf ich mich denn auch Buddhist nennen, wenn ich mich nicht von anderen Meinungen abhängig mach und den Buddhismus in keiner Gemeinschaft praktiziere?...


    Wer soll es dir verbieten?


    Zitat

    ...Ich wäre kein Buddhist im klassischen Sinne...


    Wer sagt das?


    Zitat

    ... Welche der Hauptströmungen ist denn am tolerantesten?...


    Finde es heraus.


    Hast du dich schon einmal mit der Thematik Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen beschäftigt? :grinsen:


    Wenn du für dich zu Hause im stillen Kämmerlein Zuflucht nimmst, kannst du dich Buddhist nennen. Du kannst dich auch so Buddhist nennen, denn der Begriffe ist ja nicht geschützt. :grinsen:
    Und wenn du dich von der Meinung Anderer nicht abhängig machst, kann es dir doch egal sein, ob sie dir zustimmen oder nicht.


    Warum suchst du dir nicht einfach eine Gruppe, quatschst die Leute dort nicht gleich mit deinen Theorien voll und schaust dir alles mal in Ruhe an? Vielleicht gehst du ja auch zu mehreren Gruppen, damit du vergleichen kannst.


    Worum geht es dir wirklich, Shiva? Ist dein Hauptthema "Buddhist sein" oder Angst? Ich bin mir da nicht sicher.

    Shiva:

    ...Macht es für mich trotz dieser Meinungverschiedenheiten Sinn, mich mit Buddhismus zu befassen, oder mich sogar einer Gruppe anzuschließen? Wenn ja, welcher?


    Das kannst du doch nur selbst herausfinden, Shiva.
    Was nützt es dir, wenn ich z.B. sage, "nein, das geht überhaupt nicht" und du marschierst los, findest eine Gruppe und die ist der Kracher deines Lebens. Oder genauso umgekehrt. Ich sage "mach mal" und du fühlst dich in jeder Gruppe absolut Scheiße.


    Also, mein Rat: Mach dich nicht von anderen Meinungen abhängig. Hör sie dir an, denke darüber nach und mach dann aber was du für richtig hältst.
    Probier dich und die Gruppen aus. :)