Beiträge von Monikadie4. im Thema „Alleinsein“

    mukti:


    Dann müsste dieses wirkliche Alleinsein ja überall möglich sein. Ist die innere Insel aber immer noch so heiter wenn man lange auch äußerlich in einer Hütte im Wald ist?


    Ja, da hast Du Recht - und das ist sicher eine andere Erfahrung. Aber TNH spricht von einem stabilen Geist.


    Zitat

    "Wirkliches Alleinsein entsteht aus einem stabilen Geist,"


    Und wer dieses Experiment machen will, wird sehen, wie weit sein Geist stabil ist.


    Was stört Dich an TNH's Worten?
    Ich bin sicher, dass dieser jegliche Form des Allein-Seins kennt.
    _()_ Monika

    mukti:
    Monikadie4.:

    Habe ich was anderes geschrieben?


    Nicht dass ich wüsste, habe mich nur auf das Zitat von TNH bezogen.


    Ja, aber er "spricht" doch gar nicht von dem Alleinsein, von dem Du schreibst. Er meint die Abgeschiedenheit, den Raum, in den sich jeder zurückziehen kann - auch mitten auf dem Marktplatz.


    Zitat

    "... Alleinsein bedeutet nicht, hoch oben in den Bergen allein zu sein oder in einer Hütte tief im Wald; es heißt nicht, uns vor der Gesellschaft zu verstecken. Wirkliches Alleinsein entsteht aus einem stabilen Geist, ... Zuflucht zu unserem achtsamen Atmen zu nehmen und in den gegenwärtigen Moment zurückzukehren, heißt, Zuflucht zu der wunderschönen, heiteren Insel in uns selbst zu nehmen. " (Thích Nhất Hạnh)

    mukti:
    Monikadie4.:


    Ja, ohne eine gute Disziplin ist das kaum zu überleben.
    Selbst ein Leben, wie der Buddha es lebte, ist ja nur wenigen möglich. Wir sitzen hier in unseren weichen Polstern und beschauen uns die Welt und wissen alles besser.


    Aber darum ging es in dem Zitat überhaupt nicht. Wer lesen kann, lese.
    _()_


    Gut aber so einfach ist das eben nicht mit dem "Zuflucht zu der wunderschönen, heiteren Insel in uns selbst zu nehmen". Wenn man wirklich alleine ist merkt man es.


    Habe ich was anderes geschrieben?

    mukti:

    Na jetzt aber, euch möchte ich mal sehen alleine in der Natur ohne menschlichen Kontakt für Monate und Jahre. Das Einzige was hilft ist ein strenges spirituelles Programm, sonst bleibt nichts übrig von der All-ein Philosophie.


    Ja, ohne eine gute Disziplin ist das kaum zu überleben.
    Selbst ein Leben, wie der Buddha es lebte, ist ja nur wenigen möglich. Wir sitzen hier in unseren weichen Polstern und beschauen uns die Welt und wissen alles besser.


    Aber darum ging es in dem Zitat überhaupt nicht. Wer lesen kann, lese.
    _()_

    Tychiades:


    Ende meiner Beiträge in diesem thread. Ich wünsche dir eine schöne Zeit.


    Ach so, Du wolltest nur mal schnell hier reinblasen und Dein Un-Wissen zur Schau stellen. :clown:

    Tychiades:


    JA, die Medaille ist eins - und da kannst du keine Seite für sich nehmen. Du hast immer zwei Seiten und eine Medaille. Ähnliche Metaphern sind Vorder-und Rückseite - du solltest nur realisieren, dass die Wirklichkeit keine zwei Seiten hat, sondern nur die Vorstellung von Wirklichkeit zwei Ebenen konstruiert. Insofern ist die absolute Ebene genau die relative Ebene - und das ist nur als Vorstellung trennbar.
    So Worte über Alleinsein erzeugen Vorstellungen, die zu deiner Vorstellung vielleicht passen, da du eine Übereinstimmung empfindest - aber sie sind eben bloße Vorstellungen und damit Täuschungen.


    Alles nur leeres Gefasel und völlig überflüssig, wenn Du Deine Worte ernst nimmst.
    _()_

    Sherab Yönten:

    "... Wirkliches Alleinsein entsteht aus einem stabilen Geist, der weder von der Menschenmenge davongetragen wird, noch von unserem Bedauern über die Vergangenheit, unseren Sorgen über die Zukunft oder unserer Aufregung über die Gegenwart. Wir verlieren uns selbst nicht; wir verlieren unsere Achtsamkeit nicht. ..." (Thích Nhất Hạnh)


    Moin Sherab Yönten,
    schöner Text, dessen Inhalt ich bestätigen kann.


    Zitat

    "Zuflucht zu unserem achtsamen Atmen zu nehmen und in den gegenwärtigen Moment zurückzukehren, heißt, Zuflucht zu der wunderschönen, heiteren Insel in uns selbst zu nehmen."


    Eigentlich ganz einfach, wenn es zur ständigen Praxis geworden ist.
    _()_ Monika