Beiträge von K-Dorje im Thema „Kalachakra“

    Nach dem DL mit Kalachakra kommt nun bald das nächste große öffentliche Empowerment, auch in Bodhgaya:
    Karmapa mit Cakrasamvara am 7./8. Februar, für Details siehe hier:
    http://the17thkarmapa.blogspot…s-teachings-gyalwang.html
    Das Empowerment wird, im Gegensatz zu Kalachakra vom DL, wohl nicht live übertragen, wahrscheinlich aber die Belehrungen hinterher.


    2 große Anuttarayogatantras von 2 großen Linienhaltern gleich zum Jahresanfang, was für glückliche Umstände!

    Ich habe mir die Trimondis auch vor einiger Zeit zu Gemüte geführt. Sachliche Kritik hat dem Grundsatz der Benevolenz zu folgen, d.h. der Kritiker hat sich auf die Suche zu machen, ob das Kritisierte nicht unter bestimmten Blickwinkeln doch positiv im Sinne des Angeklagten gesehen werden könnte. Und nur wenn diese Suche erfolglos bleibt, sind derart negative Einschätzungen zulässig. Bei den o.g. Herrschaften hatte ich aber den Eindruck, dass sie sich dieser Mühe zu wenig unterzogen haben und mehr als einmal gezielt nach Blickwinkeln gesucht haben, die die Sache in schlechtem Licht erscheinen lassen. Die Trimondis haben vielleicht Dinge erlebt, die sie zu solchen Äußerungen motivieren und das ist zu akzeptieren. Nur wird.das Ganze dann zu einer Art persönlicher Abrechnung, denn für sachliche Kritik liegt die Messlatte deutlich höher.

    Soweit ich diese Reihe von jährlichen Kalachakra-Einweihungen verstanden habe, gibt der DL hier nur Teile von Wang, Lung und Tri. Die muss man dann praktizieren und vielleicht nach einem Jahr kann man sich dann wieder melden. Man wird dann bzgl. des erreichten Standes befragt und nur wenn der hinreichend ist, kommt die nächste Stufe. Früher war dieses Zug um Zug-Prozedere die Standardvorgehensweise des Einweihens des Schülers in immer tiefere Praktiken. Von da her ist das nix sooo ungewöhnliches, was hier passiert. Außerdem habe ich den DL ein paar mal selbst erlebt. Wenn man dann mit mehreren tausend Besuchern beim Empowerment sitzt, wird schnell klar, dass die vielen potentiellen Schüler nicht alle einzeln bzgl. 'Geeignetheit' untersucht wurden und dass da auch fragwürdige Gestalten mit bei sind. Das war sicher auch dem DL klar, denn er erklärte, dass die Veranstaltung so zu verstehen sei, dass diejenigen, die ernsthaft die Praxis üben wollen, eine damit gültige Einweihung bekommen, und die Anderen einen Segen, den sie für ihr Leben mitnehmen, der sie aber zu nichts verpflichte und deshalb auch nicht schädlich sei.