Beiträge von Elliot im Thema „Karnatakas Aussage zum 1. Konzil“

    Dass auf dem ersten Konzil in den Siebenblatt-Höhlen bei Rājagaha von Ananda die originalen Lehrreden rezitiert worden sind, die auch der Buddha schon vortrug, das halte ich für durchaus plausibel.


    Zitat

    So habe ich gehört. Einmal hielt sich der Erhabene bei Sāvatthī im Jeta Hain, dem Park des Anāthapiṇḍika auf.


    Als der Morgen dämmerte, kleidete sich da der Erhabene an, nahm seine Schale und äußere Robe und ging um Almosen nach Sāvatthī hinein. Da ging eine Anzahl von Bhikkhus zum ehrwürdigen Ānanda und sagte zu ihm: "Freund Ānanda, es ist lange her, daß wir einen Vortrag über das Dhamma aus des Erhabenen eigenen Munde hörten. Es wäre gut, wenn wir einen solchen Vortrag zu hören bekommen könnten, Ānanda." - "Dann mögen die Ehrwürdigen zur Einsiedelei des Brahmanen Rammaka gehen. Vielleicht werdet ihr einen Vortrag über das Dhamma aus des Erhabenen eigenen Munde zu hören bekommen." - "Ja, Freund", erwiderten sie.


    (Majjhima Nikāya 26: Die Edle Suche - Ariyapariyesanā Sutta)


    Aber ob die Lehrreden aus den Siebenblatt-Höhlen bei Rājagaha dieselben Lehrreden sind, die auf dem vierten Konzil schriftlich niedergelegt worden sind und ob diese wiederum dieselben Lehrreden sind, die heute den Sutta Pitaka ausmachen, das kann man nur glauben, aber nicht wissen.


    Viele Grüße
    Elliot