Beiträge von mukti im Thema „Das Ideal des Buddhismus, nicht zu missionieren“


    Das läuft für mich unter präsentieren der Lehre, wer damit nichts anfangen kann wird nicht irgendwie diskriminiert. Wie der Buddha bei solcher Gelegenheit auch immer sowas sagte wie: Wenn du meinst, tue was du für richtig hältst. Vermutlich war er dabei vollkommen freundlich und ohne Bekehrungseifer. Bezeichnend auch dass jeder den Orden problemlos jederzeit wieder verlassen kann.
    Dem Buddha ging es nicht darum für einen Glauben Schäfchen zu sammeln. Erst als er sah dass es Menschen gab die weniger in Unwissenheit waren und ihn verstehen würden, hat er überhaupt zu lehren begonnen.

    Asiatische Mönche kommen z.B. in den Westen um die Lehre zu präsentieren, das könnte man schon als Mission bezeichnen.


    Zitat

    Mission: Im 16. Jahrhundert, der Bedeutung des lateinischen Wortinhalts folgend, aus missio → la (Substantivbildung zum Verb mittere → la; Genitiv missiōnis → la) ‚das Gehenlassen, das Schicken, die Entsendung‘ entlehnt. https://de.wiktionary.org/wiki/Mission


    Ich habe aber noch nie erlebt dass dabei an das Gewissen appeliert oder der Teufel an die Wand gemalt wird, oder sonst irgendwelche Zwänge oder Tricks angewendet werden.

    fotost:

    Frage in diesem Zusammenhang - kann man die Arbeit Buddhas als Missionierung bezeichnen?


    In den Lehrreden wird immer wieder erzählt, daß (und in welcher Form) er geduldig Fragen beantwortet hat und niemanden, der auf ihn zugegangen ist abgewiesen hat.
    Aber steht irgendwo, daß er selbst andere aktiv angesprochen hat um die Lehre zu verbreiten?


    Ja, bald nach der Erleuchtung. Zuerst wollte er seine beiden Lehrer aufsuchen, die waren schon gestorben. Dann ging er zu seinen ehemaligen Gefährten:


    Zitat

    "Ich erwog folgendes: 'Wen sollte ich zuerst das Dhamma lehren? Wer wird dieses Dhamma schnell verstehen?' Da fiel mir ein: 'Die Bhikkhus der Fünfergruppe, die mir aufwarteten, während ich mit meinen Bemühungen beschäftigt war, waren sehr hilfsbereit. Angenommen, ich lehre sie zuerst das Dhamma.'
    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m026z.html