Beiträge von accinca im Thema „Das Ideal des Buddhismus, nicht zu missionieren“

    void:
    Sherab Yönten:

    Es ist in meinem Zentrum gelebte Praxis, den Buddhismus nicht aktiv zu verbreiten, sondern nur dann vom Dharma zu erzählen, wenn man explizit gefragt wird. Eine Quelle dazu kenne ich allerdings nicht.


    Vielleicht hat es ja nichts mit Religion selbst sondern mit Respekt zu tun, dass man seinen noch so guten Rat nicht aufdrängt?


    Nicht unbedingt mit Respekt als viel mehr ob es
    denn überhaupt Sinn hat und heilsam ist.
    Auskunft darüber findet man auch in D1 gleich am Anfang
    der Lehrrede.

    fotost:

    Frage in diesem Zusammenhang - kann man die Arbeit Buddhas als Missionierung bezeichnen?
    In den Lehrreden wird immer wieder erzählt, daß (und in welcher Form) er geduldig Fragen beantwortet hat und niemanden, der auf ihn zugegangen ist abgewiesen hat.
    Aber steht irgendwo, daß er selbst andere aktiv angesprochen hat um die Lehre zu verbreiten?


    Ja, solche Fälle gibt es und nicht nur einzelne sondern er
    und auch Mönche, gingen wiederholt zu Versammlungen anderer
    die ihre eigenen Lehren hatten. Steht in den Lehrreden. Von
    Angulimalo nicht zu reden.