Beiträge von Lirum Larum im Thema „Das Ideal des Buddhismus, nicht zu missionieren“

    pamokkha:
    Losang Lamo:


    Vinaya Pitaka ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Bin Mahayana-Laienbuddhist.


    Liest du hier die anderen Beiträge im Faden und antwortest in deren Kontext oder schreibst du unabhängig davon einfach deine Meinung?


    Ich frage, weil man nicht Vinaya als Spezialgebiet haben muss, da ich eine Zusammenfassung bereits hier im Faden geschrieben habe. Magst du vielleicht nachlesen.


    Ja, ich hatte nur auf den OP (1.Posting) geantwortet. Einfach nur ein Beitrag aus der Richtung wie ich es sehe und gelernt hab. An einer vergleichenden Auseinandersetzung zwischen Theravada und Mahayana bin ich nicht interessiert, weil ich es für unfruchtbar halte. Solche Diskussionen habe ich vor Jahren schon aufgegeben.


    Vinaya ist ja was für Mönche/Nonnen. Der Theravada- und der Mahayana-Vinaya ähneln einander, sind aber nicht gleich. Das hat auch teilweise nur mit klimatischen Unterschiedlichkeiten zwischen Norden/nördlichem Buddhismus und Süden/südlichem Buddhismus zu tun. Da ich keine Nonne bin, ist es mir auch schlicht zu viel, mich mit dem Vinaya welcher Tradition auch immer zu befassen.


    Womit ich mich auskenne ist der Lamrim nach Tsongkhapa. Ein grundlegendes, ausgiebiges Werk. Dort findet sich im Zuge der 6 Paramitas der Punkt "Gebefreude" und der Unterpunkt "Geben von Dharma(belehrungen) als höchste Form des Gebens". Das ist aber was anderes als "Missionieren", wirklich. Der Dharma wird ja nicht Leuten aufgedrückt, die nichts davon wissen wollen. Wer da anderes behaupten will, mag das tun, aber ich beteilige mich an solchen Diskussionen nicht. Deshalb brauch ich sie auch nicht zu lesen. :)

    pamokkha:
    Losang Lamo:

    Soweit ich verstanden habe, wird Buddhismus nur "angeboten". Es soll nicht unerreichbar sein für die Leute, die es suchen. Direkte Quellen weiß ich leider nicht, aber es ergibt sich aus der gesamten buddhistischen Lehre, dass Buddhismus sich nicht mit Gewalt oder Überredungskunst verbreiten kann/sollte.
    Um Belehrungen etc muss man bitten - bzw irgendjemand muss darum gebeten haben.


    Wie bringst du das in Einklang mit der Schilderung der Flechtenasketen im Vinaya-pitaka?


    Vinaya Pitaka ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Bin Mahayana-Laienbuddhist.

    Soweit ich verstanden habe, wird Buddhismus nur "angeboten". Es soll nicht unerreichbar sein für die Leute, die es suchen. Direkte Quellen weiß ich leider nicht, aber es ergibt sich aus der gesamten buddhistischen Lehre, dass Buddhismus sich nicht mit Gewalt oder Überredungskunst verbreiten kann/sollte.
    Um Belehrungen etc muss man bitten - bzw irgendjemand muss darum gebeten haben.