Beiträge von Schneelöwin im Thema „Unterschied Zazen und Vipassana“

    Nee pops, wenn jemand Dich fragt "Wer Bist Du?" wirst Du bestimmt nicht mit Deinem Namen antworten - da schätze ich Dich weiter ein; selbst ich würde daraufhin meinen Namen nicht sagen; sondern nur bei der Frage "Wie heißt Du"?


    Diese Antwort glaube ich Dir jetzt echt nicht.

    Also die zentrale Frage ist hier in 7 Fragen aufgeteilt:):eek:

    Wenn ich nun diese 7 Fragen durchlese bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert und gebe diese auch gerne an Zen-Praktizierende weiter.

    Und zwar deswegen, weil ich nicht weiß, ob es eine Art Einigung über den Namen des Zustandes gibt, wenn man ohne Gedanken "im Sein" verweilt?

    • 1. M.E. geht es nicht darum im Zen (insbesondere) nur ohne Gedanken zu verweilen; aber die Kunst ist, das hin- und her wechseln der Zustände. Den Verstand benutzen aber gleichzeitig "im Sein" zu sein.
    • 3. Leerheit ist m.E. kein Geisteszustand, sondern die Form "im Sein", also die Räumlichkeit (ohne bewertende Gedanken).(Aber darüber halte ich mich lieber bedeckt, deswegen hat man mich schon einmal aus einem Thread abgezogen und mir ein Eis angeboten);)
    • 4.Die Transzendenz braucht man wahrscheinlich nur, wenn man seinen Verstand benötigt, um gleichzeitig "im Sein" zu verweilen. Die einfachen Dinge sind eine Übung erst einmal so wenig Gedanken wie nötig aufkommen zu lassen. Aber das Leben besteht ja nicht nur aus essen, schlafen und Toilettengängen.
    • 5. Hierzu kann man auch nur etwas sagen, wenn der Begriff Geist total geklärt wird. Wenn etwas abhängig ist von Phänomenen dann spielen m.E. immer Gedanken und Bewertung eine Rolle. Wie immer das dann auch heißen mag.:silent:


    Zu den anderen Punkten möchte ich erstmal nichts sagen.


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Mit religiösen Vorstellungen von einer Seele bis hin zu Jenseitserwartungen verknüpft, umfasst „Geist“ die oft als spirituell bezeichneten Annahmen einer nicht an den leiblichen Körper gebundenen, nur auf ihn einwirkenden reinen oder absoluten, transpersonalen oder gar transzendenten Geistigkeit, die als von Gott geschaffen oder ihm gleich oder wesensgleich, wenn nicht sogar mit ihm identisch gedacht wird. Heiliger Geist wird in der christlichen Vorstellungswelt dagegen der „Geist Gottes“ genannt, der als Person der göttlichen Dreieinigkeit verstanden wird.

    Ich habe den zu erreichenden Geisteszustand in der Zen-Meditation ähnlich verstanden, wie es hier im Wiki Artikel dargestellt wird. Als transpersonal oder auch transzendent.

    Wobei man das umstrittende "göttliche" ja außen vor lassen kann.

    Man kann sich dann als reinen Geist oder reinem Bewusstsein (ohne Gedanken) als Essenz des Geistes/Bewusstsein verbleibene Art von Präsenz betrachten.

    Schwer zu erklären.