Beiträge von verrückter-narr im Thema „Ist dies ein Mantra? Wenn ja, um was geht es?“


    Ich habe mich auch schon einige Zeit mit dem Themenbereich beschäftigt. Ende der 90er Jahre traf ich auch einen amerikanischen Theravada-Mönch namens Bhikkhu Tantra in der Buddhistischen Gesellschaft Hamburg, der mit Bhante Seelawansa aus Wien auf Durchreise war, und der sich tatsächlich mit dem tantrischen Theravada und Yoga usw. beschäftigte und auch hierüber ein Manuskript schrieb. Er lernte dies bei einm thailändischen Mönch in einem abgelegenen Waldkloster.
    Leider finde ich das Manuskript zur Zeit nicht aber ich werde weiter danach suchen und mich wieder melden.

    pamokkha:

    Und wo wird das als Vajrayana bezeichnet außer bei dir?


    im Wikipediaartikel,

    Zitat

    Historically, the Buddhists of Abhayagiri vihāra in Sri Lanka are known to have practiced Tantric Vajrayana and Mahayana[1] and this might have had an influence on Southeast Asia through their missionary work in Java


    generell wird es auch immer als Tantra bezeichnet und Tantra bzw. Tantrayana ist eine Unterform des Vajrayana bzw. wird als Synonym (bedeutungsgleiches Wort) hierfür verwendet.

    pamokkha:
    verrückter-narr:

    Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts war z.B. in Thailand, Myanmar, Kambodscha usw. auch der Vajrayana noch öffentlich verbreitet und wird noch heute meist in den ländlichen Gebieten praktiziert.


    Führst du das bitte weiter aus. Was genau meinst du mit Vajrayana, was mit öffentlich verbreitet und was mit praktiziert? Wie sieht die Praxis genau aus?


    dies wird eigentlich in den angegebenen Link näher erläutert, was hierunter zu verstehen ist z.B.

    Zitat

    Francois Bizot describes the eclectic nature of Buddhism in pre-modern Thailand, Laos, and Cambodia as a congruence of Vedic Brahmanism, tantrism, and a pre-Aryan Austro-Asiatic cult of guardian spirits and protective divinities, interacting with Mon Theravada beliefs and practices, and possibly influenced by the Mulasarvastivadins, it resulted in what Bizot has characterized as “Tantric Theravada,” identified with a mystical tradition known as Yogavacara (practitioner of the spiritual discipline). The features of this tantric Theravada, at odds with the stereotypical view of classical Theravada include identifying one’s body with the qualities of the Buddha; the use of esoteric syllables and words (Dharani, mantra, yantra) to represent the identity of microcosm and macrocosm; the dharmic potency of sounds and letters; and esoteric initiation for the realization of both soteriological and mundane ends.”


    http://santidhammo.blogspot.de/2011/11/theravada-tantra.html


    In Thailand und auch in den angrenzenden Staaten gibt es auch heute noch tantrische Yogis (Ruessi, Lersi oder Hermit genannt) die ein ähnliches Leben und Praxis ausüben wie tibetische Ngakpa oder japanischen Shugenja (Yamabushi).

    Zitat

    Ein Lersi manchmal auch Phra Lüssi oder Than Lüssi genannt ist ein Einsiedler "Mönch", der die uralten Asketischen Lehren befolgt. Er gehört nicht der Sangha (Gemeinschaft der Mönche) an, sondern befolgt die von indischen Einsiedlern überlieferten Gesetze. Er übt sich in Askese, im völligen Verzicht auf allem irdischen.
    Zurzeit sind in Thailand 119 Phra Lüssi namentlich bekannt, man geht jedoch davon aus dass weit mehr in Blätterhütten und Höhlen, besonders in den Grenzgebieten zu Laos, Kambodscha und Burma, leben. Obwohl die Phra Lüssi keine Buddhisten im eigentlichem Sinne sind, werden sie von der Bevölkerung hoch verehrt und geachtet.
    Die Phra Lüssi sind Kräutersammler und Heiler, sie leben ausschließlich von dem was ihnen die Natur als Nahrung bietet. Das unübersehbare Kennzeichen eines Phra Lüssi ist sein Gewand aus Tigerfell mit einem Topfförmigen Hut. Meist sind es greise magere Männer mit langen Bärten. Nach den altindischen Überlieferungen erhielten die Phra Lüssi ihr Wissen von den Göttern, dass sie ausschließlich an Männer von Generation zu Generation weitergeben.


    http://thai-amulet.com/Goetter…-Hermit-Lersi:::5_74.html

    In einigen Ländern Südostasiens, in denen heutzutage hauptsächlich der Theravada Buddhismus verbreitet ist, gibt es auch noch Elemente eines "tantrischen Theravada", in dem auch die Mantrarezitation und andere Elemente des Vajrayana eine Verwendung finden. Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts war z.B. in Thailand, Myanmar, Kambodscha usw. auch der Vajrayana noch öffentlich verbreitet und wird noch heute meist in den ländlichen Gebieten praktiziert.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Tantric_Theravada
    http://www.dhammawheel.com/viewtopic.php?t=10503

    void:
    Sherab Yönten:

    ..., denn Mantras werden vorwiegend in Tibet rezitiert,...


    In Japan gibt es einige Schulen, in denen Mantras eine Rolle spielen. Allein die Jodo-Shin-Shu in der das Mantra des Amida Buddha "Namu Amida Butsu" von hoher Bedeutung ist hat 23 Millionen Anhänger. Die Sōka Gakkai(Nichiren Buddhismus) in der das Mantra "Namu Myōhō Renge Kyō" ( Mantra des Lotos Sutra) eine zentrale Rolle spielt hat 12 Millionen Anhänger. Hinzu kommt noch die Shingon Schule, die ja sogar "Mantaryana" heißt und die Tendai Schule.


    Im Zen ist das Herzsutra und das darin enthaltene Mantra "Gya tei gya tei, ha ra gya tei, ha ra sō gya tei. Bo ji so wa ka.” von zentraler Bedeutung.


    Sowohl Honen Shonin (Jodo-Shu), Shinran Shonin (Jodo-Shin-Shu), Myōan Eisai (Rinzai-Shu), Dogen Zenji (Soto-Shu) und Nichiren Daishonin (Nichiren-Shu) waren ehemalige Mönche der Tendai-Shu und waren somit auch mit den Lehren des Vajrayana (jap. Mikkyo) vertraut und übernahmen einige Elemente aus diesen Lehren in ihre eigene Lehrdarlegung.

    Bei der Sprache in dem Viedeo handelt es sich wohl um koreanisch. In einem Kommentar steht:

    Zitat

    I heard "Gong Yang Dae- Han-Min-kuk Choong Chung Nam Do" at 19:59~20:5. Which means "Buddha Blesses south korea from Choong Chung Nam Do city". Sometimes, I heard like "chun wang sill wui, Saeng Myeul Do".. Which means Brahman gods, the way which transcends life and death.. I am sure that this monk in this meditation music is a male monk who lives or lived(i am not sure if he were still alive or not) in south korea, The unkwon temple in Choong Chung Nam Do city.


    Die Videos von diesem Anbieter sind ganz nett anzuhören, aber leider stimmen häufig die Titel und Inhaltsbeschreibunbgen nicht zum gezeigten Inhalt.


    Hier reziert z.B. kein Zen Mönch Mantra, wie es im Titel steht, sondern eine Gruppe von Thai-Theravadin in Pali die traditionellen Sutta
    https://www.youtube.com/watch?…Xcsg6OdKkCs7AtYEu&index=5