Beiträge von Spock im Thema „Dukkha / Sukha“

    mukti:
    Spock:

    Ich verstehe die Frage nicht.


    Man lebt, aber das Dukkha is überwunden.


    Hast sie ja grade beantwortet, man lebt, also ein Dasein ohne Leid. Demnach wäre dukkha nicht zwingend ein Daseinsmerkmal.


    Ich bin mir sicher, dass du das eigentlich weisst, darum verstehe ich das grade nicht, aber...


    Laut Dogma ist es so:
    Das Dasein im Kreislauf der Verpeilerkette is leidbehaftet. sh. die 4 edlen Wahrheiten.


    Wenn ich glaube das Eisverkaufen zu sein und meinen Job als Eisverkäuferin verliere und damit nicht zurechtkomme, weil ich ja schliesslich Eisverkäuferin bin, dann is dukkha. Warum? Weil ich mich mit einem sogenannten Gebilde der Eisverkäuferin identifiziere und anhafte, das nun aktuell iwie nicht mehr passt, aber ich das Problem daran nicht erkenne und diese Situation nicht will. Klar, sogesehen bin ich iwie und iwie nicht, das muss ja Verwirrung oder Stress, usw. machen. Darum ist dieses Gebilde potenziell leiderzeugend.