Beiträge von Carneol im Thema „Der Begriff "Lamaismus"“

    Sudhana:


    Ansonsten - ich finde es ohnehin unerträglich, dass hier ständig der Begriff 'Buddhismus' verwendet wird. Das heisst Dharma oder Buddhadharma. 'Buddhismus' ist ein Begriff, der überwiegend von Außenstehenden in abwertender Absicht gebraucht wird. Es wäre schön, wenn dieser Begriff für den Buddhadharma hier im Forum nicht (mehr) verwendet werden würde! Viele werden das natürlich von sich weisen, sie würden 'Buddhismus' in abwertender Absicht verwenden. Aus meiner Sicht wäre eine Handlung, die die Aussage, nicht abwerten zu wollen, stützt, wenn diese sich freiwillig bereit erklären würden, auf den Begriff zu verzichten. Die Vehemenz, mit der auf der Verwendung des Begriffs 'Buddhismus' bestanden wird, wirkt auf mich konträr zur Erklärung, nicht abwerten zu wollen.


    ()


    :lol::lol::lol: