Beiträge von fotost im Thema „Arahants im 21. Jhr“

    Morpho:

    @ mukti: also, ich kann wirklich nicht einschätzen, ob er so gesagt hat.
    sagte er (wenn denn nicht anderenweitig beigefügt) "ich bin..." ( erhaben, vollkommen, vollendet...unvergleichlicher meister.. ect.) ?
    Ps: erinnere mich nicht mehr.


    Ziemlich deutlich 8)



    Majjhima Nikāya 26

    Varadinno:

    @fotost:das mit Wicki ist ne interessante Anregung - mal schauen. Obwohl ich eher eine Abneigung habe, mich bei zu vielen Sachen anzumelden.


    Ich hoffe, meine Anregung ist nicht falsch rübergekommen. Da war schon eine gewisse Ironie dabei.


    Bei Wiki habe ich selbst einige Artikel zu meinem Hobby historische Fototechnik mitgestaltet. Das ist sicher nicht mit ähnlich viel Engagement 'belastet' wie unsere Lehre mit ihren verschiedenen Schulen. Trotzdem wird selbst da hin und zurück geändert und die Ergebnisse sind manchmal suboptimale Kompromisse.


    Ich vermute (befürchte) in einem Bereich wie Buddhismus werden sich seit Jahren einige Wiki-Päpste tummeln, die Änderungen an schwer erkämpften Texten fast unmöglich machen, egal wie sinnig sie Dir erscheinen mögen.


    Dabei sollte man vielleicht berücksichtigen, daß solche Beiträge zwangsläufig immer die Gesamtheit des Buddhismus abbilden sollten, mit allen Richtungen, regionalen Ausprägungen etc. Man könnte sicher bei jedem Begriff einen Unterbereich aufnehmen, der spezielle Gedanken einzelner Richtungen erläutert.


    Aber vielleicht ist ja jemand direkt angesprochen.


    Gibt es Mitglieder im Forum, die bei Wiki zu Themen aus der Lehre aktiv mitmachen?

    accinca:
    fotost:

    weil die allerwenigsten Menschen, die ich bisher kennengelernt habe Buddhisten waren).


    Wann ist einer denn Buddhist?


    Soweit das jetzt keine rhetorische Frage sein sollte, spätestens mit der Zufluchtnahme wird man Buddhist; ob ein besonderes guter oder eifriger wird damit allerdings nicht festgelegt :grinsen:


    Andererseits ist dieses Schubladendenken wahrscheinlich eher Westlergeschichte. ABCist, XYZist oder sonstwas. Wahrscheinlich gefällt Dir der Ausdruck 'einer folgt der Lehre' besser.

    Varadinno:

    fotost: Übrigens "das Erreichen des Nirwana": keine sinnvolle Definition, die Wiki da bringt, oder wie seht ihr das? Ich bevorzuge den Terminus " Nibbana realisieren". Eben weil es nicht darum geht, dass "ich" "etwas" "erreiche" (auch nicht Arahantschaft...)


    Nu, Wiki ist eine offene Plattform, wenn Du Lust hast könntest Du eine Änderung des Textes vorschlagen..


    Allerdings finde ich den Text nicht wirklich störend. Das Wort erreichen hat einfach eine gewisse Bandbreite in der Bedeutung. Es ist schon etwas anderes, ob ich mir vornehme nicht mehr zu Rauchen und nach einem Jahr stolz feststelle, daß ich mein Ziel erreicht habe oder ob ich mich in den Bus setze den jemand anderes fährt und dann nach 30 Minuten mein Ziel erreiche 8)

    Zitat

    Arhat ist ein Terminus für einen Praktizierenden, der nach buddhistischen Vorstellungen Gier, Hass und Verblendung vollständig abgelegt hat. Er wird durch das Erreichen des Nirwana nicht mehr wiedergeboren. Das Wort stammt aus dem Sanskrit (arhati, Pali: arahati, chin.: Luóhàn 羅漢) und bedeutet: „Der Würdige“.


    Das ist die Wiki Definition eines Arhants/Arahants.
    Ob das jetzt in einem Menschen realisiert, diesen Menschen zum Vorbild macht, neues Thema :D


    Mir ging es langweilig nüchtern um die Frage, ob ich festlegen könnte 'ABC ist ein Arahant'.


    Ich könnte es nicht. In meinem recht langen Leben habe ich einige (wenige) Menschen getroffen, von denen ich heute vermute, daß sie am ehesten dem entsprechen, was ich mir unter Arahant vorstelle.


    Richtig angenehm waren die nicht unbedingt, oft eher anstrengende Einzelgänger. Buddhist war nebenbei keiner davon(, was aber ohne statistische Aussagekraft ist, weil die allerwenigsten Menschen, die ich bisher kennengelernt habe Buddhisten waren).

    Hmmmmm..


    ich wüßte nicht, nach welchen Kriterien die objektiv nachprüfbar wären ich die Frage "ist ABC ein Arahant?" beantworten sollte.
    Mein Problem :grinsen:


    Die Frage, ob es Menschen gibt, die ich persönlich für Vorbilder mit einem Verhalten betrachte, dem ich gern nachfolgen würde bejahe ich. Das ist einfacher.