Beiträge von Nils im Thema „Was ist, wenn das alles quatsch ist?“

    Hund:

    Was wäre denn eigentlich wenn der Buddhismus kompletter Unsinn wäre. Es gibt keine Erleuchtung, sondern nur Belohnungen vom Gehirn in Form von Wellen die messbar sind, es gibt kein Samsara und auch kein Entkommen davon. Was, wenn der Buddhismus eigentlich nur Wunschdenken ist, das von einem Archaischen Inder in die Welt gesetzt wurde, der nicht akzeptieren wollte das der Mensch leiden muss, sterben muss und auf sich komplett einsam geworfen ist?


    Auf dem spirituellen Weg können Zweifel auftauchen. Dann sollten wir gründlich darüber nachdenken und die Zweifel beseitigen soweit es möglich ist. Können wir sie nicht beseitigen, müssen wir mit den Zweifeln leben. Irgendwann löst sich der Zweifel von alleine auf oder auch nicht.


    Das klare Nachdenken ergibt, dass die Erleuchtung real möglich ist. Viele Menschen haben sie erfahren. Die Erleuchtung ist erstmal nur ein besonderer Bewusstseinszustand. Warum sollte es so etwas nicht geben? Ein Mensch kann Glück, Liebe, Frieden und Freude erfahren. Warum dann nicht auch die Erleuchtung?


    Die heiligen Schriften beschreiben auch klar den Weg zur Erleuchtung. Wir müssen uns auf das spirituelle Ziel konzentrieren und die spirituellen Übungen machen, die für uns persönlich effektiv sind. Dann brauchen wir Ausdauer und Geduld.


    Die wirkliche Frage ist eine andere. Können wir persönlich die Erleuchtung erlangen? In diesem oder in einem der nächsten Leben? Was ist, wenn es kein nächstes Leben, kein Leben nach dem Tod gibt? Ist dann unser Üben vergeudete Zeit? Hätten wir dann besser ein Leben des sinnlichen Vergnügens führen sollen? Hätten wir dann lieber das schnelle Glück als das ungewisse Glück in der Zukunft wählen sollen?


    Das sind wirklich schwierige Fragen, weil es wissenschaftlich gesehen nach dem aktuellen Stand nicht sicher ist, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Da muss man sich letztlich mit dem Glauben behelfen. Aus meiner Sicht gibt es genügend Indizien für ein Leben nach dem Tod (die Nahtodforschung, die Quantenphysik, die Aussagen vieler Erleuchteter, mein eigenes Wissen von meinen früheren Leben). Insofern glaube ich an das Leben nach dem Tod, an höhere erleuchtete Wesen, die uns führen, an einen tieferen Sinn im Leben. Und kann voller Vertrauen meinen Weg gehen. Der mir auch schon im Diesseits viel Glück beschert. Man kann durch spirituelle Übungen inneren Frieden und inneres Glück entwickeln. Der Weg der umfassenden Liebe (Bodhisattva Weg) bringt einen sofort spürbar in ein Leben in der Liebe. Das allein genügt schon um den spirituellen Weg zu gehen.