Beiträge von Monikadie4. im Thema „Was ist, wenn das alles quatsch ist?“

    Sherab Yönten:
    Monikadie4.:

    Wieso "nur eine Belohnung vom Gehirn"? Mehr haben wir nicht zur Verfügung, meine ich.


    Das Gehirn ist ein Teil des Körpers. Der Buddhismus geht aber schon davon aus, dass das Bewusstsein (Geist) unabhängig ist vom Körper, dafür gibt es einige Indizien in der Nahtoderfahrung. Also haben wir schon "mehr" zur Verfügung wie das Gehirn, auch wenn Gehirn und Bewusstsein sich gegenseitig beeinflussen.


    Hallo Sherab Yönten,
    dieses Gehirn signalisiert, wie wir uns fühlen - also Belohnung, wenn überhaupt, findet genau jetzt statt - und immer wieder jetzt.
    Und das ist nicht wenig, wenn ich dabei an Depression denke, die sich einstellen kann, auch wenn es mir gut zu gehen scheint.
    Alles andere ist reiner Glaube - und der sei natürlich unbenommen.
    _()_ Monika

    Moosgarten:
    Monikadie4.:

    Was würdest Du denn gerne anstelle des achtfachen Pfades für einen Weg gehen wollen?
    Was gibt es denn für Alternativen?


    Die Frage ist jetzt schon mehrmals (rhetorisch) gestellt worden und es wurde jedes mal so getan, als gäbe es keine Alternative: natürlich gibt es sie, nämlich einfaches gemeinverträgliches, soziales Handeln. Das braucht keinen religiösen Überbau - der schafft nur zusätzliche Probleme.


    Obwohl ich mich auf den achtfachen Pfad beziehe, meinte ich dennoch nicht den religiösen Überbau, aber dieser ist für eine ethische Ausrichtung zu Beginn durchaus wichtig. Alles ethische Handeln, unser Grundgesetz, alle Psychologie entspringen ursprünglich religiösem Gedankengut.


    Mein Denken und Handeln ist die Folge:


    Zitat

    ... aufgrund meiner eigenen Erfahrungen gewonnenen Einsichten und Erkenntnisse, Schlussfolgerungen. Das sagt mir ein Gehirn, mein Gefühl. Mehr hab ich nicht. Alles Andere ist kokulores.


    Und dabei ist es mir egal, ob es Erleuchtung gibt oder nicht.
    _()_ Monika

    Hund:


    Ich habe gerade eine Doku über denn Buddhismus angeschaut und mich überfiel kurz das "Absurde"... Orange-gekleidete, glatzköpfige Männer die irgendwelche Textlaute murmeln, im Hintergrund das "unendliche" Universum, komplett unerforscht, gewaltig, mortalisch und riesig. Wie Absurd und kleinlich es aussehen mag aus dem Blickpunkt des Universums, irgendwelche Tiere (Menschen) anzuschauen die "Erleuchtet" werden wollen.


    :lol: Ja, das habe ich auch schon mal gedacht. Absurd.


    Zitat

    Das war nur ein Gedanke, und die Frage ist eigentlich wie der Titel es schon sagt, Was wäre denn eigentlich wenn der Buddhismus, kompletter Unsinn wäre. Es gibt keine Erleuchtung, sondern nur Belohnungen vom Gehirn in Form von Wellen die messbar sind, es gibt kein Samsara und auch kein Entkommen davon.


    Wieso "nur eine Belohnung vom Gehirn"? Mehr haben wir nicht zur Verfügung, meine ich.
    Was würdest Du denn anstelle dieser Belohnung für Belohnungen haben wollen?
    Was würdest Du denn gerne anstelle des achtfachen Pfades für einen Weg gehen wollen?
    Was gibt es denn für Alternativen?


    Zitat

    Was, wenn der Buddhismus eigentlich nur Wunschdenken ist, das von einem Archaischen Inder in die Welt gesetzt wurde, der nicht akzeptieren wollte das der Mensch leiden muss, sterben muss und auf sich komplett einsam geworfen ist?


    Du scheinst Die Lehre nicht wirklich zu kennen. Der Buddha war kein Mensch, der Leiden nicht akzeptieren wollte. Ganz im Gegenteil, ihm war klar, dass das unumgänglich ist, aber er fand einen Weg daraus.
    Welchen Illusionen sollte ich folgen? Pegida, Donald Trump?


    Ich folge aufgrund meiner eigenen Erfahrungen gewonnenen Einsichten und Erkenntnisse, Schlussfolgerungen. Das sagt mir ein Gehirn, mein Gefühl. Mehr hab ich nicht. Alles Andere ist kokulores.
    _()_ Monika