Beiträge von keks im Thema „Nirwana?“

    Ellviral:
    keks:

    Wir können Nibbana nicht erschaffen, weil es sich jenseits aller ursächlichen und unterstützenden Bedingtheiten befindet. Aber es ist uns möglich, förderliche Umstände für das Erreichen von Nibbana zu erzeugen, indem wir alles, was wir können, tun, um uns von Herzenstrübungen fern zu halten. :hug:

    Gerade den Weg habe ich erst vor kurzem erkannt. Schmerzen begleiten mich schon mein ganzes Leben, Schmerzen ohne organische Ursache. Nein, eine Ursache habe ich erkannt, die "Herzenstrübungen". Immer wenn ich den achtfachen Weg oder die anderen Wahrheiten zu ignorieren versuche wird es schmerzhaft. Ich betrachte FibroMyalgieSyndrom inzwischen als einen großen Helfer ein "kühles Leben" zu wählen. Dieses Erkennen trennt mich weiter vom Menschlichen doch ein wenig weniger Schmerzen ist mir das wert, anderen vielleicht nicht, doch die Nähesten werden es verstehen, es werden nur wieder weniger.


    Das Bodhisatvairgendwas-Syndrom habe ich weggeworfen. Helfersyndrome bereiten Kopfaua und ist ein Umweg der unnoetig ist. :)

    Als er den Mönchsstatus annahm, zog der Buddha auf der Suche nach Nibbana - im Sinne des totalen Erlöschens von Leiden, und nicht im Sinne von Tod - von einem Lehrer der damals in Indien bestehenden Sekten zum anderen. Der höchste Bereich, den er fand, war "Nevasaññanasaññayatana" (den Bereich von weder Wahrnehmung noch Nicht-Wahrnehmung), d.h. die Ruhe des Geistes bis hin zum Ausmaß von weder Tod noch Nicht-Tod. Das konnte er nicht als ausreichend akzeptieren und setzte seine Suche auf eigene Faust fort. 8)


    Um die Bedeutung des Wortes "Nibbana" noch besser verstehen zu können, müssen wir es sprachwissenschaftlich oder lexikographisch untersuchen. Bezogen auf die materielle Welt gibt es den Ausdruck "Pajjotasseva nibbanam" und hier steht das Wort im Zusammenhang
    mit dem gewöhnlichen Erlöschen von Feuer. Zum Beispiel, der gekochte Reis ist noch heiß, und ein Kind ruft aus der Küche heraus: "Warte noch ein Weilchen, bis er Nibbana wird!" :oops:


    Es gibt noch einen anderen Ausdruck, "Nibbuti", welcher die Bedeutung von Nibbana auf der Ebene von Moral beinhaltet. Es bezeichnet Ruhe und Zufriedenheit in einer entspannten Weise oder mit anderen Worten - ein kühles Leben.


    Nibbana ist nicht der Geist selbst, sondern der Zustand, den der Geist erreichen kann. Der Buddha bezog sich darauf als einen "Ayatana" (Bereich), der durch Geistesgegenwart und Weisheit erreicht werden kann. Sehbares, Geräusche, Gerüche, Geschmäcker und Tastobjekte gehören dem stofflichen "Ayatana", dem materiellen oder körperhaften Bereichan. Unser Körper kann ihn erreichen. "Akasanañcayatana" (der Bereich des unbegrenzten Raumes) und andere Bereiche bis hinauf zu "Nevasaññanasaññayatana" (der Bereich von weder Wahrnehmung noch Nicht-Wahrnehmung) sind geistige Bereiche, die der Geist erreichen kann. Nibbana jedoch ist ein Bereich der Weisheit, den geistesgegenwärtige, weise Menschen erlangen können.
    Nibbana kann deshalb als etwas betrachtet werden, das die Natur für Menschen auf einer höheren spirituellen Ebene bereithält.


    Somit sind "Devas" körperlicher Unfug der nichts mit Nibbana zu tun hat. :nohear:


    Wir können Nibbana nicht erschaffen, weil es sich jenseits aller ursächlichen und unterstützenden Bedingtheiten befindet. Aber es ist uns möglich, förderliche Umstände für das Erreichen von Nibbana zu erzeugen, indem wir alles, was wir können, tun, um uns von Herzenstrübungen fern zu halten. :hug:

    Nirvana ist ein Konzept. Um etwas als Konzept erkennen zu können muss man zwangsweise vor dem Konzept bestehen. Begibt man sich somit auf die Suche nach Nirvana hat man ein Problem. Das müssten selbst Menschen die bisher nichts mit Buddhismus am Hut hatten verstehen.


    Man könnte fortführend anbringen, dass Nirvana das ist was vor allen Konzepten besteht. Dann sollte man ihm/es/ihr aber keinen Namen und neue Ideen aufdrücken, denn dadurch wird es wieder zu einem Konzept. Konzeptlosigkeit ? Ok, meinetwegen :) Wenn ich mir dann aber unsere Welt so anschaue dann stecken wir mitten drin in einer Konzeptlosigkeit :p