Beiträge von Monikadie4. im Thema „Nirwana?“

    Sherab Yönten:

    Wer "Langeweile" jedoch akzeptiert, der kann dadurch auch Geduld üben, das ist aber gerade eine positive Eigenschaft in der Meditation, also keine Form von dukkha,


    Dem stimme ich zu. Langeweile ist ganz wichtig, um sich bewusst zu werden, wenn Ablenkung davon gewünscht wird. Wer Langeweile nicht mehr aushalten kann, sollte darüber meditieren.
    Es wird immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, sich der Langeweile besonders "zu stellen" und nicht etwa, sie mit unsinnigen Beschäftigungen zu vertreiben. Ganz im Gegenteil, unseren Kindern fehlen diese Mußestunden.


    Auch glaube ich, dass Langeweile ein Grund war, dass Siddhartha sich aus seinem "schönen" Leben verabschiedete, um sich mal die Welt "da draußen" anzuschaun. Erst da traf ihn der Schock, dass Krankheit, Alter, Tod jeden Menschen früher oder später treffen werden. Das war dann eine positive Wende.
    _()_