Beiträge von xxx im Thema „Nirwana?“

    Sherab Yönten:

    Hallo Bakram, zu welcher Art von "Geistesgift" gehört "Langeweile"?


    Ich habe mich nicht klar ausgedrückt.


    Mit "Langeweile des Devas" war seine aufkeimende innere Frustration gemeint, die auftritt wenn sein permanentes Verlangen(tanha) nicht mehr gestillt werden kann.

    Das dem Verlangen ausgeliefert sein, bezeichne ich als Dukkha.


    Ein Deva unterscheidet sich vom Hungergeist ja nur dadurch, dass er mehr Möglichkeiten hat um sein Verlangen länger zu füttern.

    dennisr35:

    Wieso wollen Buddhisten ins Nirwana kommen? Im Nirwana soll es kein Leid mehr geben. Ist das Nirwana besser als die höchste Stufe (devas) im samsara?


    Weil es als Deva bald einmal langweilig wird. Langeweile ist auch eine Form von dukkha (Leid).