Beiträge von Jojo im Thema „Abwertung der Theravada Schule“

    Anandasa:

    In einem Nachbarort von mir gibt es ein Thai-Kloster mit 2 Mönchen aus Thailand, die beide kein Deutsch können, es nicht lernen und soweit ich weiß auch kaum Englisch reden. Sie sind nur für die thailändische Bevölkerung da.


    Hier ist ein singhalesischer Mönch, der für westliche Schüler sehr aufgeschlossen ist. Es ist allerdings sehr schwierig für ihn.

    Anandasa:

    "Hina" wie in Hinayana bedeutet tatsächlich nicht klein. Es mit klein zu übersetzen ist beschönigend, weil es tatsächlich mickrig oder mager bedeutet.


    Ach, ist das wahr? Das wusste ich nicht.
    Ich dachte, es geht nur um "klein" im Gegensatz zu "groß", im Sinne "Elite" vs. "große Masse".
    Ich dachte, es ginge darum, dass die Hinayana-Schulen voraussetzen, dass nur ein kleiner Teil der Praktizierenden die Arhatschaft erreichen kann, und also eine Art Elitenbildung im Blick haben, während die Mahayana-Schulen sich an "viele Menschen" richten, also eine Art Breitensport im Blick haben.


    Na, wieder was gelernt.