Beiträge von fotost im Thema „Buddhismus in Thailand“

    mukti:
    Spock:

    Danke mukti fürs ergänzen. :)


    Ich befürchte auch dass die Geschichte sich regional unterscheidet.


    Danke auch, wusste gar nicht dass in Thailand Rahu verehrt wird. Unter Anderem auch mit Opferung von Hühnchen, das ist dann aber schon sehr weit weg vom Buddhismus.
    Aufgefallen sind mir bei meinem Thailandbesuch die Geisterhäuschen in den Hausgärten, die werden noch bedient und sind keine Dekoration. Auf einer antiken Ruinenstätte gab es hinduistische Götter, Garuda war sehr präsent soweit ich mich erinnere.


    Ich schätze die Beiträge thailändischer Kultur zu den antiken Ruinenstätten und ich habe wenig Probleme damit, wenn da vielleicht auch ein Garuda Symbol abgebildet wird.


    Symbole sind Schöpfungen unseres Geistes. E=M*C² ? Wer hier versteht das wirklich in der letzten Konsequenz?

    Martin (Dhammavaro ):

    ...
    Unmöglich ist es, und es kann nicht sein, daß ein Erkenntnis besitzender Mensch.....
    die Mönchsgemeinde spalten wird (palikanon)


    Ja, es steht auch geschrieben


    Zitat

    Aber, Upāli, eine Nonne... oder eine übende Klosterschülerin [64] oder ein Novize oder eine Novizin oder ein im Haus nachfolgen­der Anhänger oder eine im Haus nachfolgende Anhängerin kann nicht den Orden spalten, auch wenn sie das anstreben. Nur ein voll ordinierter Mönch, der zur selben Ordensgemeinschaft und zum selben Bezirk gehört, kann den Orden spalten." [65] – "'Ordens­spaltung, Ordensspaltung', heißt es: Wodurch wird denn ein Orden gespalten, Herr?" – "Wenn die Mönche:


    • was nicht die Lehre (adhamma) ist, die Lehre (dhamma) nen­nen und was die Lehre ist, nicht die Lehre nennen,
    • was keine Ordensregel ist, eine Ordensregel nennen und was eine Ordensregel ist, keine Ordensregel nennen;
    • was vom Vollendeten Nicht-Verkündetes ist, vom Vollendeten Verkündetes nennen und was vom Vollendeten Verkündetes ist, vom Vollendeten Nicht-Verkündetes nennen;
    • was vom Vollendeten Nicht-Praktiziertes ist, vom Vollendeten Praktiziertes nennen und was vom Vollendeten Praktiziertes ist, vom Vollendeten Nicht-Praktiziertes nennen;
    • was vom Vollendeten Nicht-Festgelegtes ist, vom Vollendeten Festgelegtes nennen und was vom Vollendeten Festgelegtes ist, vom Vollendeten Nicht-Festgelegtes nennen;
    • was kein Vergehen ist, ein Vergehen nennen und was ein Vergehen ist, kein Vergehen nennen;
    • was ein leichtes Vergehen ist, ein gewichtiges Vergehen nennen und was ein gewichtiges Vergehen ist, ein leichtes Vergehen nennen;
    • was ein wiedergutzumachendes Vergehen ist, ein nicht wiedergutzumachendes Vergehen nennen und was ein nicht wieder-gutzumachendes Vergehen ist, ein wiedergutzumachendes Vergehen nennen;
    • was ein verderbtes Vergehen ist, ein nichtverderbtes Vergehen nennen und was ein nichtverderbtes Vergehen ist, ein verderbtes Vergehen nennen


    Culla Vagga 7
    VII. 2-5 DEVADATTO


    Abgesehen vom fast katholischen Sexismus (Frauen sind so unwichtig, die dürfen noch nicht einmal Schaden anrichten :grinsen: ) stehen hier (in Verbindung mit Mönchsregeln zu lesen) 2 wichtige Dinge.


    erstens ; Nur ein voll ordinierter Mönch, der zur selben Ordensgemeinschaft und zum selben Bezirk gehört, kann den Orden spalten. Das dürfte nicht zutreffend gewesen sein. Zum Zeitpunkt, als der Text geschrieben wurde hatte sich der Autor schon von seiner Gemeinschaft in Thailand getrennt.
    zweitens : Es müssen die og Gründe einer Spaltung vorliegen und ein Mönch, der dies tut, müßte sich nach Deiner Argumentation, zuerst genau bei den Leuten beklagen, denen er Vorwürfe macht.


    Ganz nebenbei - es gibt wohl kaum eine religiöse oder weltanschauliche Gruppe die so zersplittert und in Schulen, Schülchen und sektenähnliche Strukturen gespalten ist wie unsere Weltsangha..


    Schau Dir Buddhaland an. Da gibt es vielleicht 20 Personen, die regelmäßig mitarbeiten und sich austauschen. Unter diesen 20 gibt es kaum 2, die wirklich zu allen halbwegs wichtigen Ideen die gleiche Meinung vertreten.


    Ich denke, weder der Autor noch ich, der ich den Hinweis darauf im Kontext Buddhismus in Thailand hier gegeben habe ergötzen uns an schlechten Nachrichten.


    Im Gegenteil, der Autor ist tief enttäuscht über den Niedergang einer friedlich und segensreich in der Bevölkerung verankerten Kultur und arbeitet engagiert an Konzepten um entstandene Mißstände, die Du selbst zugestehst, zu beheben.


    Der Autor ist kein "Gaffer bei einem Unfall" - er ist Ersthelfer, der Schlimmeres verhindern möchte und dafür seine eigene ruhige zurückgezogene Position mit allen Konsequenzen aufgegeben hat.