Beiträge von mukti im Thema „Buddhismus in Thailand“

    Spock:

    Danke mukti fürs ergänzen. :)


    Ich befürchte auch dass die Geschichte sich regional unterscheidet.


    Danke auch, wusste gar nicht dass in Thailand Rahu verehrt wird. Unter Anderem auch mit Opferung von Hühnchen, das ist dann aber schon sehr weit weg vom Buddhismus.
    Aufgefallen sind mir bei meinem Thailandbesuch die Geisterhäuschen in den Hausgärten, die werden noch bedient und sind keine Dekoration. Auf einer antiken Ruinenstätte gab es hinduistische Götter, Garuda war sehr präsent soweit ich mich erinnere.


    Hab gerade eine Webseite gefunden wo alles über Rahu steht, der Teil der die Sonne verfinstert wird nicht Rahu, sondern Ketu genannt. http://www.rahu.in/story.html Allerdings hat beim Aufrufen der Virenscanner angeschlagen und irgendwas geblockt.


    Das ist der "schwarze Planet" der sich manchmal vor den Mond schiebt, das ist dann die Mondfinsternis. Diese Vorstellung hat es auch im Westen gegeben. Als vorbuddhistischer Mythos wurde das später in die Puranas aufgenommen. Beim Verteilen des Unsterblichkeitstrankes hat sich Rahu unter die Götter geschwindelt, wurde vom Mondgott entdeckt und von Vishnu enthauptet. Weil er den Trank aber schon im Mund hatte, ist der Kopf unsterblich und das ist der schwarze Planet. Anscheinend gibt es mehrere Versionen der Geschichte, jedenfalls kenne ich das mit der Sonnenfinsternis nicht aus den Puranas, aber die sind ja sehr umfangreich, vielleicht steht es woanders.