Beiträge von verrückter-narr im Thema „Das Tibetische Totenbuch - Versionen?“

    Das Tibetische Totenbuch - Bardo Thödol online
    http://www.bodhibaum.net/bardo/bardo.htm


    [Link entfernt]


    Das Bardo Thödol ist eigentlich ursprünglich eine Praxisanleitung für praktizierende des buddhistisches Tantra gewesen, die sich noch zu Lebzeiten mit diesem Themenbereich beschäftigen sollten. Für Anfänger und/oder Ungeübte ist es eigentlich nicht geeignet, da die dort beschriebenen Meditationsübungen und Meditationsstadien nur nachvollzogen werden können, wenn man die entsprechende meditative Erfahrungen vorher schon gesammelt hat. Erst im Laufe der Geschichte hat es sich im tibetischen Kulturraum "eingebürgert", den Text schon verstorbenen Menschen als spirituelle Hilfe von einem Lama (gegen entsprechende Entlohnung) vorzulesen. Ob dies noch sinnvoll und nützlich ist (außer für den entlohnten Lama), möchte ich allerdings sehr bezweifeln, da im Todesprozess die außerliche Wahrnehmungsfähigkeit doch sehr eingeschränkt bzw. nicht mehr vorhanden ist. Man kann ja mal selber den Versuch machen, den Text einen Schlafenden oder Bewusstlosen vorzulesen und diesem nach dem Aufwachen über den genauen Inhalt des Textes befragen bzw. welche Meditationen er in dem Zustand durchführen konnte.
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?t=9440