Beiträge von Max Schenzle im Thema „Eine metaphyische Frage“

    Das mit der Ewigkeit ist halt so eine Sache.
    Die damalige Zeit hatte enorme astrologische Kenntniss. Das wird gesagt, dass sich die Welten zusammenballen und dann auseinander würden.
    Normalerweise wären die Leuchtwesen im Jenseits, da sie aber nicht immer so frisch waren, bei ihren ganzen Umtrieben, wurde sie müde, kamen auf die Erde, nahmen Nahrung, Materie zu sich und wurden zu Menschen.
    Brahma ist auch ein Leuchtwesen nur ist er um so mächtiger.
    Mir genügt, dass der Mensch eigentlich ein transzendentes Wesen ist und kein, aus belebter Materie bestehender, Bioroboter.
    Das was ich bis jetzt gemacht habe und so weit wie ich kam, weiss ich, dass es diese Leuchtwesen noch imJenseits gibt und auch Brahma.

    Hi,
    ich habe schon mehrmals, im chat, zu diesem Thema Aussagen gemacht.
    Jeder mag das ein wenig anders sehen.
    Meine Sichtweise stammt aus der Übersetzung von Auszügen aus dem Pali-Kanon durch
    Dr. ind. Karl-Eugen Neumann, aus der Längeren Sammlung.
    Mit dem Anattakonzept des Theravadabuddhismus stimme ich vollständig überein.
    Das Ich ist eine Illusion, die durch das Bewusstsein geschaffen wird, das durch die sinne gebildet wird und seinerseits auch die innere Wahrnehmung manipuliert.
    Der transzendente Baustein der Lehre Gotamo Buddhos, ist in der Längeren Sammlung unter dem Buch des Sariputtos zu finden.
    Dort wird die Aussage gemacht, dass es Lichtwesen gab, die auf die Erde kamen, sich zuerst von den süßen Algen ernährten und dann zu Menschen wurden. Diese Leuchtwesen existierten vor deiner, während deiner und nach deiner materiellen, belebten Existenz. Diese belebte Materie verursacht das Leiden, da sie sich ständig ändert. Um aus diesem Kreislauf der Wiedergeburten und dieses Selbst von
    der variierenden Materie zu befreien, geht man den von G. Buddho gezeigten Achtfachen Weg. Noch Fragen. Ich würde sie gerne beantworten.


    kesakambalo

    Ja, das trifft vor allem auf den Theravadabereich zu, soweit meine Kenntnisse davon ausreichend sind.
    In der Längeren Sammlung der Auszüge aus dem Pali-Kanon gibt es ein Diesseits, Jenseits, Brahma und Leucht-oder Lichtwesen und den Teufel.
    Diese Wesen werden dann nach langer Zeit zu Menschen. Eigentlich hat die Lehre sämtliche Merkmale einer Religion, will aber immer noch eine-sophie se


    kesakambalo.