Beiträge von Nhelia im Thema „Absoluter Neuling, Fragen zum Buddhismus und zur Meditation“

    Hallo ihr Lieben,


    wow... Hier ist ja was los. Vielen Dank schon mal für die weiteren Tipps.


    In der Tat war ich wenn eher als stiller Mitleser hier aktiv und die letzten Wochen habe ich es leider gar nicht geschafft, hier vorbeizuschauen, tut mir Leid. Diverse Bücher habe ich mir nun schon zugelegt, aber auch hier fehlte leider bisher die Zeit, in Ruhe rein zu schauen, was ich baldmöglichst nachholen werde.


    Buddhismus ist auf jeden Fall weiterhin ein Thema, mit dem ich mich beschäfitgen möchte und ich weiß, dass man theoretisch am Ball bleiben sollte, ist nur im Alltag nicht immer ganz so einfach.


    Liebe Grüße,
    Nhelia

    Hallo ihr Lieben...


    Ui ui ui, da habe ich ja etwas losgetreten. :nosee:


    Ich danke euch auf jeden Fall für die weiteren Buchtipps und auch die Erläuterungen zum Buddhistischen Zentrum in Essen.
    Einige Bücher habe ich bereits bestellt und werde mich da wohl in den nächsten Wochen noch weiter in die Thematik einlesen.


    Zitat

    im Wechsel gab es "Metta-Meditation" und "Achtsamkeit auf den Atem"


    Könnt ihr mir vielleicht noch etwas mehr zur Metta-Meditation erzählen? Ich habe mich grob eingelesen, worum es da geht. Scheinbar sagt man dann im Geiste bestimmte Sätze zu sich selber? Sagt man verschiedene Sätze? Oder konzentriert man sich nur auf einen Aspekt?


    Habe ich es richtig verstanden, dass Triratna eine weitere buddhistische Ausrichtung ist?


    Entschuldigt, wenn ich vielleicht "komische" Fragen stelle.




    Liebe Grüße,
    Nhelia

    Guten Morgen Axel,


    vielen Dank für Deine Antwort und vor allem für den Buchtipp. :)


    Darf ich fragen, inwiefern das Zentrum oder die Gruppe denn umstritten gewesen ist? Letztendlich muss man sich natürlich auch ein eigenes Bild machen und schauen, ob soetwas für einen persönlich passt, aber meine Vorbehalte hatte ich ja auch schon geschildert. Ich hätte auch ein wenig Bammel, in eine sektenartige Gruppe zu gelangen, man weiß ja nie.


    Gruß,
    Nhelia

    Hallo ihr Lieben,


    wie ihr dem Titel entnehmen könnt, bin ich ein absoluter Neuling was das Thema Buddhismus betrifft. Ich habe hier zwar auch schon ein wenig quergelesen, aber ich fürchte, ich komme um einen eigenen Thread nicht herum, denn mir schwirren lauter Fragezeichen im Kopf herum. :nosee:


    Über das Buch "Buddhas Anleitung zum Glücklichsein" von Marie Mannschatz bin ich vor einigen Monaten auf den Buddhismus aufmerksam geworden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Buch dem Buddhismus wirklich gerecht wird, ich empfand es allerdings als guten und leichten Einstieg und möchte mich gerne mehr mit der ganzen Thematik beschäftigen. Außerdem hatte ich auch das Buch "Die Heilkraft buddhistischer Psycholgie" von Thich Nhat Hanh begonnen zu lesen, konnte aufgrund der häufig verwendeten "Fachwörter" jedoch nicht immer richtig folgen. Und da wären wir auch schon bei einem meiner Probleme: Das Vokabular.


    Beim Querlesen hier im Forum habe ich auch einige Worte gefunden, die sich wohl auf spezielle buddhistische Ausrichtungen oder auch Meditationsformen beziehen. Daher wäre meine erste Frage, ob es ggf. entsprechende Literatur gibt, die sich im speziellen mit den Ausrichtungen oder auch Meditationsformen beschäftigt und einem vielleicht auch das Vokabular etwas näher bringt?


    Ich habe mich bzgl. buddhistischer Einrichtungen auch schon ein wenig schlau gemacht und bin auf das Buddhistische Zentrum Essen aufmerksam geworden.
    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit fremden Menschen, aber allein in einer größeren fremden Gruppe fühle ich mich schnell unwohl. Ich weiß noch nicht, ob es das richtige für mich wäre (Versuch macht klug, ich weiß). Aber gerade im Hinblick auf Meditation habe ich hier nun schon ein paar mal gelesen, dass es sinnvoll sei, seine Sitzhaltung zu Beginn von jemandem überprüfen zu lassen.


    Zum Thema Meditation habe ich das Buch "Mini Meditationen" von Ulrich Hoffmann zu Hause. Das hatte ich mir vor einiger Zeit mal zugelegt und ein wenig darin gestöbert. Reicht das Buch für den Anfang aus? Könnt ihr ggf. andere Literatur zum Thema Meditation empfehlen? Oder ist es gar notwendig Meditation durch jemanden mit Erfahrung zu erlernen? Was muss man beachten? Kann man etwas falsch machen?


    Entschuldigt bitte all die Fragen. Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen.
    Vielen Dank.


    Liebe Grüße,
    Nhelia