Beiträge von accinca im Thema „Spiritueller Materialismus“

    Tychiades:

    Dann stell dir halt was anderes vor.


    Ja, mach ich ja auch. Und darüber hinaus stelle
    ich mir auch noch vor, das eine Tat die zur Befreiung
    vom Anhaften führt kein Anhaften ist und es sich
    dabei auch nicht nur um eine eine Vorstellung handelt sondern
    auch so ist. Genial nicht wahr?

    Tychiades:

    den drei Arten üblen Handelns gegenüber sich abneigen, wegneigen, hinwegneigen, abwenden ist: das ist, ihr Mönche, ein rechtes Handeln, das heilig, wahnlos, überweltlich, auf dem Wege zu finden ist.


    Schön, und ist es wahr das du das:
    "anfängliche Haften an einem bestimmten Tun" nennst???


    In meiner Ideologie würde ich das nicht so nennen
    und kann es mir auch beim Buddha nicht vorstellen.

    Tychiades:

    Gibt es dann nach deiner Ideologie kein bestimmtes Tun ohne Haften?


    Wenn du in MN117 mal liest, dann ist nach buddhistischer Ideologie das Enthalten von (bestimmten) Taten damit gemeint. Enthalten deshalb, weil es kein Tun ohne Haften gibt.[/quote]


    Du meinst sicher der Buddha habe überhaupt nichts mehr
    getan oder er habe doch noch gehaftet oder?


    Und M 117 - Meintest du das? :


    "Was da, ihr Mönche, im heiligen Herzen, im wahnlosen Herzen, das sich auf heiligem Wege befindet, heiligen Weg vollendet, eben dem falschen Wandeln gegenüber sich abneigen, wegneigen, hinwegneigen, abwenden ist: das ist, ihr Mönche, ein rechtes Wandeln, das heilig, wahnlos, überweltlich, auf dem Wege zu finden ist.


    Da ist man eifrig bemüht falsches Wandeln zu verlieren, rechtes Wandeln zu gewinnen: das gilt einem als rechtes Mühn.


    Besonnen lässt man falsches Wandeln hinter sich, besonnen gewinnt und erreicht man rechtes Wandeln: das gilt einem als rechte Achtsamkeit.


    So haben sich einem diese drei Dinge um das rechte Wandeln aneinandergereiht, aneinandergeschlossen, nämlich rechte Anschauung, rechtes Mühn, rechte Achtsamkeit. "

    Tychiades:

    Erst muss man das "anfängliche Haften an einem bestimmten Tun finden" und erst dann kann man es verlieren - oder aufgeben.


    Gibt es dann nach deiner Ideologie kein bestimmtes Tun ohne Haften?