Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Figuren stehen auf Hindu Göttern“

    Zitat

    Ja, die "Götter" leben genauso wie wir Menschen auch nicht friedlich zusammen


    Das ist interessant, ich werde deine Links mal durchlesen, danke!


    Zitat

    Es heißt auch, letztere seien selbst noch verblendet, zB weil sie sich für unsterblich halten - dabei leben sie nur irrsinnig lange, fallen letztendlich aber auch im Daseinskreislauf wieder runter. Eine Inkarnation im Götterbereich ist daher buddhistisch gesehen überhaupt nicht erstrebenswert, sondern eher eine Höchstform der Verblendung. Insbesondere kritisiert wird die Arroganz der Götter.


    Auch eine sehr interessante Sichtweise. Obwohl ich einen "Fall" nicht unbedingt voraussetzen würde. Oder gibt es da eine Zwangsläufigkeit nach den Sutren/Lehren? (also dass man fallen MUSS, früher oder später).

    Hallo,


    dann mal danke für die Antworten! Jetzt wird es klarer.


    Und ja, da hab ich wirklich nicht richtig geschaut, habs auch nur überflogen. Die Erklärung ist zwar knapp, aber man kann sich was darunter vorstellen.


    Mit "überheblich" weiß ich nicht Recht was anzufangen. Von Brahma ist bekannt, dass er als überheblich gilt, wegen seines Wissens und der "Welterschaffung". Von Shiva und Ganesha ist mir dahingehend nichts bekannt.


    Also gibt es auch unter den Göttern Krieg?

    Hallo,


    nein im Katalog steht nichts, dort hab ich nach der Ausstellung auch nachgeschaut. Es wird lediglich erwähnt, WER die Personen unter den Füßen sind. Aber nicht warum und weshalb.



    Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere war das in Thailand in einigen Tempeln auch so und zeigt einfach, wie sehr sich Hinduismus und Buddhismus in seiner Anfangszeit gegenseitig beeinflusst haben.


    Ja der gegenseitige Einfluss ist ja bekannt, vor allem im Tantra. Nur, die Figuren waren ja nicht nebeneinander oder so. Dämonen sind ja auch meist unter den Füßen. Für mich sieht das eher nach "Kampf" aus oder nach "Überwunden". Vielleicht soll es ja zeigen, dass man die "Götterwelt" überwunden hat und kein Gott mehr sein möchte. Aber das ist nur Spekulation, ich weiß es nicht.

    Hallo,


    ich war gestern auf der Buddha Ausstellung in Völklingen und sah zwei Figuren, ich weiß den Namen aber leider nicht, man durfte auch keine Photos machen - die standen auf den Hindu Göttern. Eine Figur nur auf Ganesha, die andere gleich auf dem ganzen Götterpantheon mit Shiva, Indra und Brahma.


    Ich verstehe aber nicht die Symbolik dahinter. Wer weiß mehr?