Beiträge von Horin im Thema „Geist/Materie?“

    accinca:


    Dazu hatte ich nichts gesagt. Nur das es
    kein zeitloses und ungeborenes Bewußtsein gibt
    und das Geist/Bewußtsein nicht Nibbana ist.


    Ich habt nicht geschrieben, dass Geist/Bewusstsein Nirwana ist, sondern die Erkenntnis, dass alles Bewusstsein bzw. Ausdruck dieses Bewusstseins ist.:-)
    Durch das Erkennen, dass es keine Trennung gibt, das Ich selber nur ein Objekt der Wahrnehmung ist, so wie alle Gedanken, die auftauchen und verschwinden und NICHT-Ich sind, wird kein weiteres Leid geschaffen.
    Ob sich das mit Deinen Vorstellungen oder irgendwelchen Worten mit Nirwana deckt, keine Ahnung. Und Vorstellungen spielen keine Rolle, aber was soll es schon anderes geben?


    Ich hänge mich nicht an einzelnen Begriffen auf, Worte sind immer missverständlich, so wie ihre Überlieferungen. Vielleicht solltest Du aber mal deinen Blick abwenden von den Texten und selber schauen. Hat Buddha nicht gesagt, wir sollen ihm nichts glauben, sondern selber schauen? Dieses Bewusstsein ist die Basis, aus der alles aufsteigt, die ganze Welt...vielleicht sollte ich es Geist nennen?


    Um es mal nach meinem Empfinden in Worte zu fassen (was eigentlich unmöglich ist). Vereinfacht und hoffentlich Verstandesgerecht:
    Geist und Materie bestehen aus der selben Energie (Bewusstsein), es gibt nichts, was nicht aus dieser Energie besteht. Aber die Energie manifestiert sich unterschiedlich (das meinen die Hindus mit "Leela"). Somit ist ein Gedanke von der selben "Energie" wie das was gehört wird, was gespürt wird, was gesehen wird... Materie kann mal solide erscheinen, mal subtil. Woher kommt ein Gedanke, worin verweilt er und wohin verschwindet er? Dies ist das Bewusstsein, welches grenzenlos und universell ist, denn auch die dazu aufsteigenden Gedanken "Mein Bewusstsein" "Ich, Du..." etc. sind Wahrnehmungen, "Dein" Körper wird wahrgenommen, jede Wahrnehmung erscheint in diesem Bewusstsein. WER nimmt es wahr? Gibt es eine Antwort, welche KEIN Gedanke ist? Das Erkennen dass "Du" nicht in der Form existierst, wie Du es denkst, das Erkennen, dass alles nur eine Wahrnehmung in Dir als Bewusstsein ist, untrennbar, zeitlos, ungeboren, ist Nirwana.