Beiträge von Max Schenzle im Thema „Geist/Materie?“

    Hallo,
    eigentlich müsste die Bezeichnung Geist erstmals definiert werden, bevor man darüber diskutiert.
    Bei der Materie würde ich sagen, sind alle Stoffe der Erde und die Energie der Sonne zusammen.
    Geist würde ich, im buddh. Sinn, als das Leuchtwesen bezeichnen, dass vor dem eigenen Leben vorhanden ist, während des Lebens da ist und nach dem Leben wieder ins Jenseits geht.
    Quelle: Neumann, Karl-Eugen, Die Reden Gotamo Buddhos. Das Buch Patikakputtos.,
    Längere Sammlung, Wien-Zürich, 1957

    Hi,
    es wäre gut, einmal das Wort Geist im Buddhismus genau zu definieren. Ich habe das Wort Geist im ganzen Pali-Kanon nicht gelesen.
    Es gibt das Ich und das Selbst und die Anwesenheit eines Leucht- oder Lichtwesens, während unserem
    irdischen Leben.
    Ich und Körper sind materielle Konstrukionen. Einmal ist die Materie belebt und zum Anderen eben nicht.
    Diese Materie ist ständigen Veränderungen unterworfen und erzeugt dadurch Leiden.


    kesakambalo