Beiträge von fotost im Thema „Geist/Materie?“

    accinca:
    fotost:

    Ob uns in 100 Jahren mal Computer so sehen werden?


    Was ich damit sagen wollte war ja auch nur,
    daß du dir solche Gedanken über ein Leben von
    Computer in der Zukunft ersparen solltest.


    Sicher. Ich verschwende auch nicht wirklich viel Zeit damit.


    Hier in einem Thread Geist/Materie kommen einfach manchmal Erinnerungen aus der Zeit hoch, in der ich mich intensiv mit SF Literatur beschäftigt habe.


    Ich denke, daß die buddhistischen Gedanken erheblich universeller sind als die Kerngedanken anderer Lehren


    Zitat


    Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.
    Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
    Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.
    Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.

    ]


    könnte für jede an Materie gebundene bewußte Lebensform gelten.
    Ob das dann unbedingt der Achtfache oder der Fünffache Pfad ist hängt vielleicht nur von der jeweiligen Biologie ab :grinsen::grinsen:

    accinca:
    fotost:

    Ob uns in 100 Jahren mal Computer so sehen werden?


    Ich finde du solltest nicht soviel Fernsehen sonst kommen noch die
    Borg und holen dich zur Assimilation. :)


    Ich sehe nicht besonders viel fern und wenn dann fast nie SF.


    Die Borg oder andere Zwangsassimilierer würden an mir wenig Freude haben.
    Da ist nur noch wenig zu holen :lol::lol:

    accinca:
    fotost:

    Daß das im Moment noch 100% auf Programmierung beruht ist klar, nur auch bei einem kleinen Kind beruhen die ersten Handlungen in Richtung Eigenschutz (durchaus egoistisches Interesse) ja nicht auf Einsicht oder Überlegung sondern im Befolgen von Anordnungen von Erwachsenen.


    Kommt darauf an wie klein das Kind ist.
    Ein ganz kleines Kind folgt nur den jeweils aufkommenden Emotionen.
    Bzw. den Trieben (asavas), Gefühl und Wahrnehmung.


    Genau. Ball, bunt, hüpft, bewegt sich --> haben wollen, hinterher krabbeln. Egal ob im sicheren Kinderzimmer oder auf der Straße mit PKWs und freilaufenden Kampfhunden in der Nähe.
    Da ist dann noch Erziehung (oder in der Sprache von komplexen technischen Systemen Programmierung) erforderlich.



    Mir ist vor ein paar Tagen ein Text untergekommen, der indirekt damit zu tun hat. Bitte nicht unseren monotheistischen Freunden weiterzeigen ;)



    Sabrahmaka Sutta


    Ob uns in 100 Jahren mal Computer so sehen werden?

    accinca:
    fotost:

    Unter einem rein technischen Aspekt wäre es eine interessante Spekulation, darüber zu fantasieren, ab welchem Punkt etwa Maschinen so komplex werden, daß sie (Turing Test) nicht mehr von Menschen unterscheidbar sind und wann das umschlägt in die Notwendigkeit ihnen etwas wie Denken oder Geist zuzusprechen.


    Das ist doch ganz einfach zu beantworten:
    Der Zeitpunkt ist dann gekommen wenn Maschinen
    anfangen egoistische und klein geistige Interessen
    um persönliche Vorteile und Gefühle zu vertreten.
    Dann muß man ihnen Denken und Geist zusprechen.


    Ok, damit kann man arbeiten.


    Also wenn etwa ein System wie 'das Internet' in der Lage ist, sich selbst zu schützen, technisch gestörte Bereiche durch Umlenkung von Ressourcen zu reparieren wäre das für mich etwa schon ein (kleiner) Schritt in diese Richtung.


    Daß das im Moment noch 100% auf Programmierung beruht ist klar, nur auch bei einem kleinen Kind beruhen die ersten Handlungen in Richtung Eigenschutz (durchaus egoistisches Interesse) ja nicht auf Einsicht oder Überlegung sondern im Befolgen von Anordnungen von Erwachsenen.

    @Varadinno


    Und wieviel besser wird es, wenn die verschiedenen Zugänge zur Lehre irgendwann ganz natürlich zusammenkommen, ineinander greifen und ein Ganzes ergeben.


    :like:

    Varadinno:

    Zuerst einmal: was nutzen dir Antworten auf diese Fragen? Verringert sich dadurch dein Leiden? Beziehungsweise: würde es sich verringern? Hypothesen, Spekulationen,Gedankenkonstrukte.


    Das ist wohl die beste Herangehensweise an solche Fragen.


    Vielleicht ist der Hinweis erlaubt, daß die PK Texte zu einer Zeit entstanden sind als das Wissen über Funktionen des Körpers ziemlich eingeschränkt war.


    Unter einem rein technischen Aspekt wäre es eine interessante Spekulation, darüber zu fantasieren, ab welchem Punkt etwa Maschinen so komplex werden, daß sie (Turing Test) nicht mehr von Menschen unterscheidbar sind und wann das umschlägt in die Notwendigkeit ihnen etwas wie Denken oder Geist zuzusprechen.