Beiträge von mukti im Thema „merkwürdige Meditationserfahrung“

    Gefährlich kann es glaube ich nur werden wenn man Angst oder Panik dabei hat. Ich kenne sowas, war bei mir die Loslösung des Geistkörpers. Das gibt es auch im Palikanon, kann aber bei tiefer Entspannung ansatzweise passieren auch wenn man nicht die "Krönung und Vervollkommnung der höheren Geisteskraft" erreicht hat.


    Zitat

    (13. Der geisterschaffene Körper)


    30. "Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg verkündet, wie man aus diesem Körper heraus einen anderen Körper erschafft, der Form besitzt, geisterschaffen ist, mit allen Gliedern, dem keine Fähigkeit fehlt. So als ob ein Mann einen Schilfhalm aus seiner Scheide zöge und dächte: 'Dies ist die Scheide, dies ist der Halm; der Halm ist eine Sache, die Scheide ist eine andere; aus der Scheide ist der Halm herausgezogen worden'; oder als ob ein Mann ein Schwert aus seiner Scheide zöge und dächte: 'Dies ist das Schwert, dies ist die Scheide; das Schwert ist eine Sache, die Scheide ist eine andere; aus der Scheide ist das Schwert herausgezogen worden'; oder als ob ein Mann ein Schlange aus ihrem Sumpfloch zöge und dächte: 'Dies ist die Schlange, dies ist das Sumpfloch; die Schlange ist eine Sache, das Sumpfloch ist eine andere; aus dem Sumpfloch ist die Schlange herausgezogen worden.' Genau so habe ich meinen Schülern den Weg verkündet, wie man aus diesem Körper heraus einen anderen Körper erschafft, der Form besitzt, geisterschaffen ist, mit allen Gliedern, dem keine Fähigkeit fehlt. Und dadurch verweilen viele meiner Schüler, nachdem sie die Krönung und Vervollkommnung der höheren Geisteskraft erreicht haben." (M.77)


    Ist aber nur eine Möglichkeit, es könnte ja auch was anderes sein. Ließe sich wohl herausfinden wenn man dabei cool bleiben kann und beobachtet was vor sich geht und wie es sich weiter entwickelt.