Beiträge von Atom99 im Thema „Samadhi“

    Interessant


    Falls ich jemanden mit meiner Aussage beleidigt habe möchte ich Ihn hiermit vielmals um Verzeihung bitten.


    Desweiteren möchte ich die Administratoren bitten diesen Thread und Link zu löschen damit er nicht noch mehr "nicht vorhandene Seelen und Geister" aufstört und Sie in Ihrer Praxis behindert werden.

    Zitat

    Wer andere Religionen nicht in ihren Grundsteinen versteht und anerkennt wird den Zugang zu der Lehre Buddha immer im Licht dieses nicht verstehen sehen.


    sehe ich genau so meiner Meinung nach sehe ich den Buddhismus hauptsächlich pragmatisch und als eine Wissenschaft des Geistes. Andere gute Aspekte von Religionen sollte man immerhin in Betracht ziehen das auch diese viel Weisheit enthalten können.


    Zitat

    Varadinno hat geschrieben:
    Ich habe versucht, ihn mir anzuschauen. Nach einer knappen Stunde kam dann die Sprache auf "soul": "you can only become aware of the soul's purpose"...keine Ahnung was das mit Buddhismus zu tun haben soll. Ich persönlich mag solchen spirituellen Eklektizismus einfach nicht. Und diese Musik und Buntheit... Oder diese amerikanische Aussprache von" Samadhi", "Plato" (Playtoh), "Sokrates" (Soukratiehhhhhs) - da war ich einem Nervenzusammenbruch recht nahe. Und mit der buddhistischen Bedeutung von "Samadhi" hatte das m. E. auch wenig zu tun. Das war allenfalls "Vipassana" (in Spuren enthalten). Fazit: gute Übung für die Entwicklung von Gleichmut und Mitgefühl - zumindest für mich.


    sehr Interessant deine Aussage von deiner Perspektive aus hast du wohl recht weil du es nicht anders sehen kannst.
    Ich lese gerade ein Buch das heißt "Intergrale Meditation" von Ken Wilber darin geht es auch um Stufen des Aufwachsens. Ich sehe deine Aussage auf Stufe 4 Farbe (Bernstein) mystisch-Traditionell du hast bis 7 noch einiges vor dir und luft nach oben :)
    Deshalb ist deine Aussage so Interessant für mich