Beiträge von mukti im Thema „Samadhi“

    Hab in die beiden Filme nur so weit reingeschaut als nötig ist um einen Gesamteindruck zu erhalten, aufgrund dessen ich entscheiden kann ob ich sie mir zur Gänze anschauen möchte. Das möchte ich nicht, weil mir die vielen Bilder, Farben und Klänge den Geist traumhaft einlullen anstatt ihn zur Stille des Samadhi jenseits der Erscheinungen zu führen. Gegen das filmische Erzeugen von Stimmungen habe ich nichts, aber es passt mir hier nicht zum Thema.

    Habe mir das Video nicht angeschaut, aber mir scheint "samadhi" hat im Hinduismus nicht dieselbe Bedeutung als im Buddhismus. Während es dort den Endpunkt der spirituellen Entwicklung ausdrückt, ist es im Buddhismus einer der sieben Erleuchtungsglieder, eine der fünf Fähigkeiten und ein Glied des achtfachen Pfades. Als vorübergehene Vertiefung (jhana) muss es nicht zwangsläufig die vollkommene Befreiung sein. Auch wird "samadhi" im Hinduismus, anders als im Buddhismus, mit der Atman - und Brahmanlehre in Verbindung gebracht.