Beiträge von Noreply im Thema „Sakya, Diamantweg und andere...Entscheidungshilfen, Unterschiede.“

    kilaya:

    Wenn ich das mal aus meiner eigenen Erfahrung beschreiben soll: ohne in irgend einer Weise ein Lehrer oder gar verwirklichter Lehrer zu sein, habe ich fast von Anfang an immer wieder Belehrungen gegeben, sei es im Dharma-Zentrum, bei Schulklassen oder bei Freunden und Bekannten. Die Basis dafür waren zwei Dinge: 1. ein breites angelesenes Grundlagenwissen 2. ein unerschütterliches Vertrauen, das Richtige über den Dharma zu sagen, wenn die Situation es erfordert. Jedes Lehren war immer auch ein Lernen. Ich habe Dinge gesagt, die ich selbst nicht wusste oder Zusammenhänge erschlossen oder spontan erkannt, einfach weil ich ein Frage beantwortet habe, deren Antwort ich selbst nicht wusste, bis ich sie ausgesprochen habe. Das ist wohl auch unter dem Begriff "Übertragung" bekannt. Gleichzeitig ist das eine gute Übung, obwohl man so gelegentlich stark im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, deswegen nicht überheblich zu werden und sich selbst nicht zu überschätzen: nur weil man etwas erklären kann, heisst das ja noch lange nicht, dass man es auch verwirklicht hat.

    Sei wie Du sein kannst, sei das was Du jetzt bist.

    Turmalin:
    Sherab Yönten:

    Willst Du sagen, das "Gebot" der Geheimhaltung gilt nur für die Schüler, die dazu von einem Lehrer aufgefordert worden sind,wie z.B. Turmalin ?


    Korrektur: Bei mir im Text steht: "Dieser Text darf nicht öffentlich verteilt werden und nur an ernsthafte Praktizierende mit entsprechender Vorbereitung weiter gegeben werden."
    Daraus schließe ich, dass es hier im Forum im geschlossenen Bereich zitiert werden darf.
    Das heißt man müsste nur dieses Thread-Stück in den geschlossenen Bereich verschieben. Wir sind eh Lichtjahre von dem entfernt, was den Fragesteller beschäftigt.
    (Wie immer erscheint mir das Statement von Ringu Tulku, wenn ich es schriftlich habe, lockerer als das was so in mich reingesickert ist von dem, was Leute so reden.)

    Verschieben find ich unfair. Wie soll ich dann an Verstehen des tibetischen Buddhismus kommen.
    Außerdem: Jeder versteht einen Text so wie er es will oder so wie er es kann. Auch ein guter Schüler kann in der Lage sein einen Text ohne Wissen des Lehrers vollkommen falsch verstehen.

    Etwas Geheimes kann ich da nicht erkennen da gibt es einige Zen"Gedichte" die genau das Selbe aussagen. Auch da entsteht das Problem erst durch zu wenig posten und Glaube an ein Geheimnis. Da ist mit viel Text zu nerven genau das Falsche. Geheim glauben ist auch nicht gerade ein Weg wirklich zu durchdringen. Sicher ist beim Durchdringen das Trennen vom Geheimnisträger,-verlanger.

    Danke für den Bericht. Das Erkennen meinerseits das nur-sitzen die Essenz des Meditieren von einem alten Mann bestätigt wird ist mir sehr befreiend.