Beiträge von Monikadie4. im Thema „Rezi“

    Hat eigentlich der Buddha irgendetwas aus seinem "menschlichen" Leben bereut?
    Er hatte Sex, wahrscheinlich mit vielen Frauen, er hatte einen Sohn, er hat gekämpft, geschlemmt und genossen.
    Steht irgendwo etwas von seiner Reue gegenüber seiner Vergangenheit?
    _()_

    Doch doch, ick kann Dir durchaus folgen, liebe Morpho.
    Schon Jesus sagte: „Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, ihrer zu begehren, schon Ehebruch begangen hat in seinem Herzen.“
    Da geht es zwar um Ehebruch, aber die Richtung ist dieselbe.
    _()_ Monika

    Danke Sudhana, genau das meine ich auch.


    Im übrigen empfinde ich die Antwort von Tychiades wie "Eulen nach Athen tragen".
    _()_

    Tychiades:

    Ich bin keine Drossel. Mich überfällt daher auch kein Verlangen.


    Das bezog sich gerade auf die Tatsache, dass Tiere mit ihrem Verlangen anderes umgehen, als Menschen. Der Werkzeugkasten des Menschen ist etwas größer.


    Und mein Vergleich bezog sich darauf, dass Gefühle nicht aus dem Denken kommen müssen. Lediglich der Mensch ist in der Lage, durch Reflektieren und Einsicht eine andere Haltung anzunehmen und anders zu denken und zu handeln.


    Zitat


    Dir ging es ja darum, dass du nicht bereust. Bereuen bezieht sich ja darauf, dass man die Sinne nicht zügeln will. Nun kann man sagen, man könne ja auch nicht. Sexuelles Verlangen sei ja körperlich und also naturgegeben - :) - aber das bereuen bezieht sich ja darauf, dass man bereut Handlungen nicht unterlassen zu haben, also die Sinnestore nicht ausreichend bewacht hat. Die Sinne (auch Vorstellungen) schaffen ja den Kontakt, aus dem Gefühl (Empfinden) folgt und daraus dann eben Verlangen.
    Wenn dogen sagt, dass Empfinden Leiden sei, dann bedeutet es auch, das Leiden nicht im Verlangen (Gier, Hass, Verblendung) auszuleben und weiter zu geben, sondern es bei sich auszulöschen.
    Da hat man als Werkzeug den Atem und die Satipatthana-Übung.


    Warum sollte ich bereuen, was ich vor 20, 30, 40, 50 Jahren gefühlt habe? Das ist Samsara auf ganz natürliche Weise.
    Du erscheinst mir sehr kategorisch.
    Wo ist das Unterscheidungsvermögen? Es gibt nicht nur entweder/oder. Wenn ich nicht bereue, ein normaler Mensch gewesen zu sein, schließt das ja nicht aus, dass ich im Laufe meines Lebens durchaus zum "Zügeln" in der Lage war und bin.

    Vielen Dank für das Zitat.


    Zitat

    ... denn es ist ja bedingtes Entstehen - und dem bin ich unterworfen, kann aber anders denken und handeln.


    Anders denken und handeln kann ich ja nur, wenn ich die Werkzeuge in der Hand habe, meine Sinne zu zügeln.


    Zitat

    Ich bin keine Drossel. Mich überfällt daher auch kein Verlangen.


    Ja, das hab ich schon als 16jährige festgestellt, es gibt Menschen, die werden nicht von Verlangen gequält. Und dann gibt es welche, z.B. ich, die unter diesem Verlangen seit der Pubertät gelitten haben. Ich habe mich damals sehr schlecht und schuldig gefühlt, konnte aber nichts dagegen unternehmen. Als ich dieses Verlangen durch ein einschneidendes Erlebnis verlor, fühlte ich mich von einer großen Last befreit. Das ist jetzt fast 40 Jahre her. Aber ich habe nie vergessen, dass es ein Leiden sein kann, wenn man sich ständig nach sexueller Erfüllung sehnt. Jeder, der klugscheißt, ist ohne Mitgefühl und ohne Erfahrung, also auch verblendet.


    Es geht Morpho aber um das Bereuen und nicht um das Zügeln und wie das geht. Denn das ist sowohl ihr als auch mir hinreichend bekannt.
    _()_

    Ellviral:
    Monikadie4.:

    Ich bereue nichts, was einfach so entsteht, denn es ist ja bedingtes Entstehen - und dem bin ich unterworfen, kann aber anders denken und handeln.
    _()_

    Jawohl! Ich weiss das Du das nicht Anhaften an erkannte Hindernisse schon lange praktizierst. :like::rose:


    :D

    Ich bereue nichts, was einfach so entsteht, denn es ist ja bedingtes Entstehen - und dem bin ich unterworfen, kann aber anders denken und handeln.


    Aufkeimendes Begehren zu bereuen halte ich auch für Quatsch. Es kommt auch nicht unbedingt aus dem Kopf, denn es ist durchaus eine natürliche körperliche Regung, die unabhängig von Gedanken "daran" entstehen kann, einen sozusagen überfällt wie die Drossel bei frühlingshaften Temperaturen im November.
    Ich glaub nicht, dass sie zuvor daran gedacht hat. :D