Festus:Der forumsübliche OT-Zickenalarm. Also her mit Popcorn und Bier. Es wird gemütlich.
Dann auch für dich was, damit's nicht langweilig wird: "Reisebekanntschaften":
https://youtu.be/3pNTIBkWYgY
Festus:Der forumsübliche OT-Zickenalarm. Also her mit Popcorn und Bier. Es wird gemütlich.
Dann auch für dich was, damit's nicht langweilig wird: "Reisebekanntschaften":
https://youtu.be/3pNTIBkWYgY
Morpho:Wer hätte wat anderes gedacht?
Auch so ne Sache, zu glauben, zu denken, man könnte, man müsste wem weiterhelfen.
Falls du ein Hühnchen aus zu rupfen hast, dann mach das doch im entsprechenden Unterforum.
Liebe Morpho,
wenn jemand Fragen stellt, dann geht man gewöhnlich davon aus, dass diese/r auch Antworten auf diese Fragen haben möchte. Das kann bei dir natürlich anders sein.
Aber in einem Forum tauscht man sich gewöhnlich über Gedanken zu den geposteten Inhalten aus. Irritierend ist es, wenn dann sofort Schubladen aufgemacht werden, anstelle über die Inhalte zu diskutieren. Aber manchmal redet man auch aneinander vorbei.
Hier für dich: "Der Gartenfreund":
https://youtu.be/vvDxMS616X0
Grüße
Morpho:Du bist klug, erfahren; wie kommt es dann, dass du nicht "Abstehst von..." (zum Beispiel Verzerrung, Umkehrung, surrealistischen Ansichten, moralischen Imperialismus, eindringlichen ad personam ) ? Das ist etwas was ich nur von (westlichen) Vajrayani kenne, etwas was größtes Bedenken in mir hervorruft, zumal es ja der Entfaltung von Bodhichitta ganz entgegen steht.
Ach, das sind deine Bedenken? Na da brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte...
Morpho:Carneol:
Du kannst jegliche Bedürfnisse bereuen: nach gutem Essen und Trinken, nach frischer Luft, nach sauberem Wasser, nach Freundschaft, nach Liebe und natürlich auch nach Sex. Du wirst es bereuen, denn du wirst darunter leiden, wenn du etwas erwartest und es dann nicht bekommst. Vielmehr kannst du dich fragen, was du selber anderen gönnst, anderen zu geben bereit bist...
Ich gönne einem jeden was er/sie zu brauchen glaubt,
hoffe aber, ich hab dich grad falsch verstanden, - wenn nicht:
"das" ? - nee, nun wirklich nicht. Überlassen...? Entschuldige, auf so wat könnten nur Tibeter-Laien kommen. Das ist hier doch der Zen Bereich: also eher mehr behindern als nachkommen.
OT OT
Nach all diesen weiteren Antworten frage ich mich wirklich, was meine Antwort mit "Tibeter-Laien" zu tun haben soll...
Morpho:Alles anzeigenSudhana:Wieauchimmer - das Reuebekenntnis in 'Zen Liturgy. Korean Sŏn Practice Forms' listet 10 schlechte Handlungen, die in diesem Ritus bereut werden. Sicher nicht zufällig sind die genau auf die 10 großen Gelübde des Brahmajala Sutra (kor. Pŏmmang kyŏng, jap. Bonmō kyō) bezogen, also die ostasiatische Tradition der Bodhisattvaordination. Im Rezitationsbuch der Kwan Um Schule finden sich an der Stelle seltsamerweise nur 9 Übertretungen, die sich nur teilweise mit den Bodhisattvagelübden decken und ansonsten wohl ausschließlich authentische Kwan-Um-Tradition sind.
Ich kann dich nur nochmal auffordern, deine 'spitzen' Bemerkungen mit entspr. Zitaten zu unterlegen, so dass der geneigte Leser selbst vergleichen kann, die Gefahr einer blossen An,- und Aufnahme ohne Prüfung reduziert wird. Ich finde es äusserst bedauerlich, wenn um Gelübde und Sila ein Rabatz gemacht wird.
Du weisst doch auch genau, dass es unterschiedliche Formulierungen im "Spannungsfeld" 'offen und geschlossen', Vinaya und Brahmajala gibt; es wäre dir 'an sich' möglich dies zu berücksichtigten.
Ansonsten mag ich mich hier auch nicht weiter beschäftigen; Reizen, Anzüglichkeit, Antipathien, ad personam Thesen ... alles entgegen den Sila; das muss einfach nicht. Cu
"Walle walle manche Strecke dass zum Zwecke Wasser fließe..."
Frieden-und-Freude:Alles anzeigenSudhana:Alles anzeigenIm Kontext der Ausgangsfrage wäre nun von Interesse, ob die Praxisgemeinschaft, in der eine solche Reueformel rezitiert wird, den in ihr Übenden tatsächlich auferlegt (oder meinetwegen ihnen auch nur empfiehlt), das Empfinden von sexuellem Verlangen als Versagen gegenüber einer Selbstverpflichtung / einem Gelübde zu bereuen.
Wenn das nicht so ist, dann ist der Ritus in dieser Form nicht funktional, dann ist das leerer Ritualismus ohne Bedeutung. Das ist die Fessel śīlavrata-paramārśa, auf die schon @Frieden_und_Freude und Noreply hingewiesen haben. Wenn dem aber so ist, dann stellt sich die Frage, ob eine solche Funktion - also Menschen dazu zu bringen, ihr sexuelles Verlangen zu bereuen - sinnvoll bzw. heilsam ist.
Ich persönlich hielte das in einem solchen Fall in etwa so sinnvoll, wie das Empfinden von Hunger zu bereuen. Sexuelles Verlangen ist eine normale Körperfunktion, die bei einem geistig und körperlich gesunden Menschen endokrinologisch gesteuert unvermeidlich auftritt. So etwas zu bereuen ist nicht nur Quatsch - das ist , wie man heute aus langer Erfahrung mit religiös motivierter sexueller Verklemmtheit weiss, psychisch ungesund. Eine andere Frage ist, wie man mit sexuellem Verlangen umgeht. Ein Buddhist beantwortet diese Frage grundsätzlich mit der Art seiner Selbstverpflichtung - den Gelübden, die er bei seiner Initiation hinsichtlich seines Verhaltens ablegt bzw. empfängt. Als Laie wird er sich zumindest auferlegen, sexuellem Verlangen nicht auf unheilsame Weise nachzugehen. Als Vinaya-Ordinierter legt er sich auf, dieses Verlangen zu sublimieren oder zu unterdrücken - wobei sich letzteres häufig pathologisch, also durchaus nicht heilsam auswirkt. 'Bereuen' ist da jedenfalls in keinerlei Hinsicht hilfreich.
()
Sehr klar auf den Punkt gebracht!
Da kann ich nur zustimmen.
Dito.
Vielleicht ist morpho ja einer Nonnengemeinschaft beigetreten...
Morpho:Alles anzeigenIn einer Rezi bei uns heisst es:
Ich bereue das Verlangen nach Sex.
Selbstverständlich.
Also keineswegs "erst den Akt".
Ganz versteh ich das aber nicht.
Ja gut, fällt unter Begehren...
Du kannst jegliche Bedürfnisse bereuen: nach gutem Essen und Trinken, nach frischer Luft, nach sauberem Wasser, nach Freundschaft, nach Liebe und natürlich auch nach Sex. Du wirst es bereuen, denn du wirst darunter leiden, wenn du etwas erwartest und es dann nicht bekommst. Vielmehr kannst du dich fragen, was du selber anderen gönnst, anderen zu geben bereit bist...