Beiträge von Monikadie4. im Thema „Atman und Egoismus“

    Sherab Yönten:


    Egoismus ist doch aber auch bedingt entstanden.


    Ja, aber das bedingte Entstehen des Egoismus kommt aus mir selbst bzw. habe ich meiner Umwelt zu verdanken, und ich kann das beobachten, erkennen und verabschieden. Ich kann mich für Altruismus entscheiden.


    Was bleibt, ist dann Atman oder Seele. Denn zunächst einmal brauche ich diese Begriffe. Erst jetzt kann ich überhaupt erkennen, ob es mich im herkömmlichen Sinne gibt. Selbst oder Nichtselbst.


    Zitat

    Könnte man sagen: Im "egoistischen" Handeln erkennt der Handelnde nicht, dass das individuelle Selbst eigentlich eine Illusion ist? Wenn der Handelnde eine egoistische Handlung ausübt, dann ist diese besonders stark von einem trennenden Dualismus geprägt: Mein Ego hat andere Interessen wie Dein Ego, daraus ergeben sich dann Konflikt erzeugende Emotionen...


    Ja, daraus ergeben sich alle Konflikte.
    Vielleicht erkennt der Handelnde sogar, dass das individuelle Selbst eigentlich eine Illusion ist, bleibt aber trotzdem egoistisch (wie viele Jahre noch?). Zwischen dem Wissen und der Realisation liegen Welten.
    _()_ Monika