Beiträge von Alephant im Thema „Wieso das Streben nach Nirvana?“

    Guten Morgen, ihr Mittel zum Zweck meines Mitteilungsbedürfnisses.


    Entspannt euch bitte, niemand hat hier niemanden beleidigt oder üble Dinge unterstellt. Ich habe hier einen wirklich interessanten Thread auf sprachlich wie immer hohem Niveau im Buddhaland gelesen. Ich habe auch das Bemühen um begriffliche Präzision erkennen können, was ich loben möchte, um die erregten Gemüter - ihr Mittel meines Mitteilungsbedürfnisses - zu beruhigen. Und mir kam es so vor, als wollte sich der Threadersteller da ernsthaft einer Frage widmen, die ja aufkommen mus, wenn man regelmäßig meditiert, also zumindest "einen Teil der ganzen Sache" ernst nimmt.


    Insbesondere Dir, Placebo, der ja vielleicht nur wirkt, also Sinn macht, wenn man an ihn glaubt (verzeih meine effekthascherische, vielleicht ja: künstlerische Einlassung, aber auch du bist ja nur Mittel zum Zweck MEINES Mitteilungsbedürnisses zu dieser späten Stunde) möchte ich womöglich mit einem Schuß ernsthafter Absicht empfehlen:


    Gerade als Physiker weiter offen zu bleiben, auch gegenüber Vetretern der eigenen Zunft, z.B. Heisenberg, dessen philosophische "Bekenntnisse" ja dann auch als "esoterisch" (so schreibst du) zu bezeichnen wären. Ich würde auch empfehlen, auf jeden Fall den Aristoteles, den Kant, Sartre oder andere nicht über einen Kamm zu scheren - auf keinen Fall würde ich das machen. So wie du schreibst, bin ich mir zum Beispiel sicher, dass du Kants Analysen und Folgerungen und wohl auch einigen Behauptungen folgen würdest, während du Platon höchstwahrscheinlich ablehnen würdest.


    Und es sind und waren ja unter den Mathematikern und auch Pysikern immer große Philosophen. Also ich empfehle dir wirklich, offen für das Undenkbare zu bleiben. Augen auf, mit ganzer Kraft!


    Gruß an die Sangha