Beiträge von xxx im Thema „Wieso das Streben nach Nirvana?“

    kesakambalo:

    Nur das Selbst ist in der buddh. Terminologie etwas ganz anderes.
    Das Selbst ist während des Lebens mit dem Körper verbunden. Es existierte schon vorher und wird auch noch nachher existieren. Nur wo ist eine andere Frage.


    Davon habe ich noch nie gehört. Welche buddh. Richtung lehrt dies ?

    Placebo:

    Aber auch falls man daran glaubt, dann uebersteigt es meine Vorstellungskraft, dass Jemand wirklich die unendliche Ausloeschung seines Bewusstseins anstrebt.
    Natuerlich behaupten gerade dies viele Menschen und es ist euch leicht gesagt, jedoch geht es entgegen dem menschlichem Selbsterhaltungs-Trieb, den jeder Mensch nun man von Geburt an in sich traegt.


    Mich wuerden wirklich Meinungen bezueglich diesem Punkt interessieren.


    Hallo Placebo


    Gute Frage :like:


    Ich könnte jetzt hierzu einen Roman schreiben. Ehrlich gesagt habe ich die "Lust" verloren andere Menschen auf den rechten Weg bringen zu wollen. Nicht etwa aus Frustration sondern aus Einsicht.


    Es ist aber schon richtig, dass man sich über das Ziel des Weges Gedanken macht und man sich dann im Klaren und auch gewillt sein sollte dieses Ziel mehr oder weniger konsequent ( bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht mal Buddha himself ;) ) zu verfolgen.


    Es geht übrigens nicht um die Auslöschung des Bewusstseins (vinnana) sondern sich davon zu Befreien indem man es durchschaut. Es geht auch um Befreiung von den Trieben.


    Bevor man sich auf diesen Weg macht sollte man dies zulassen, sonst führt er tatsächlich ins Nichts.