Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Zen für Manager“

    Zitat

    Die Übung ist doch für alle gleich, oder brauchen Manager goldene Matten und Kissen?


    Das nicht, aber sie brauchen unhaltbare Versprechen und Lockmittel, etwa: "Mit einem reinen Geist den persönlichen Erfolg um ganze 200% optimieren - jetzt zum Zen Management kommen!"


    Sie wollen minimale Anstrengung und maximalen Erfolg. Was natürlich ein Unding ist. Aber so funktioniert Bauernfängerei schon seit Jahrhunderten. Und Manager sind nichts anderes als Bauern. Wenn das nicht so wäre, dann wären sie vielleicht in einem Zen Zentrum an deiner Ecke zu finden. Oder sie sitzen für sich alleine daheim. Aber dort haben nun eben mal Zahlen und Geld keine Berechtigung, will man von der Übung wirklich profitieren.



    Genau das ist der Punkt.


    Ein gesammelter Geist, den die Zen Lehre vermittelt, wäre theoretisch auch für Manager von "Vorteil". Das Problem ist eher die Herangehensweise: Der Manager lässt ja viel Geld springen, um bei fadenscheinigen "Zen Lehrern" einen Kurs für sagen wir mal 2000€ zu belegen. Der Fakt, dass der Manager alleine schon so viel Geld hinlegen muss, führt zu einem typischen Mangerdenken:


    "Dieser Workshop kostet viel Geld und ich denke, er wird sich lohnen für mich!"


    Mit "lohnen" ist aber nicht gemeint, dass er einfach einen ruhigeren Geist erlangt. Nein, vielmehr möchte er damit "sein Geschäft" pushen. Es hat also völlig Falsche Bezugsgründe.


    Natürlich habe ich jetzt "die Manager" alle über einen Kamm geschert. Aber ich denke, ich liege da so ziemlich richtig. Ein Manager ist eben sehr extrem weltlich eingebunden. Er muss abliefern. Zahlen, Progressionen, Neukunden usw.


    Ich war selbst mal ein Manager, darum kann ich gut einschätzen, welche Motivation hinter allem steckt. Da der Manager stets enormen Druck hat sucht er nach "Ausflüchten". Da ist so ein "weltliches Samadhi" nicht schlecht, wenn auch nur, wenn er heimkommt und dann endlich "abschalten" kann. Das dies so nicht funktionieren kann...das weiß der richtige Zen Praktiker. Aber Zen ist schon seit mehr als 30 Jahren ein "Marketinggag". Von daher...