Beiträge von Monikadie4. im Thema „Achtsamkeit“

    mkha':
    Zitat

    ... Bei der methodischen Meditationsübung richtet sich freilich das Reine Beobachten lediglich «nach innen», d.h. auf die eigenen körperlichen und geistigen Vorgänge. Denn nur diese sind im hier erforderlichen Maße der direkten Erfahrung zugänglich, und es ist lediglich diese direkte Erfahrung, worauf sich das Reine Beobachten und die daraus wachsende Klarblickserkenntnis gründen.


    Doch außerhalb der methodischen Meditationsübung wird sich auch für die «nach außen» (auf andere) gerichtete Achtsamkeit Gelegenheit bieten; zum Beispiel in der aufmerksamen und nachdenklichen Beobachtung der Körperbewegungen anderer; durch Schlüsse auf den Geisteszustand anderer aus ihren Worten, Gesten oder dem Gesichtsausdruck. ... Quelle: http://www.palikanon.de/divers…patthana/satipatt_04.html


    Danke mkha,
    das ist mir bekannt, aber mich interessiert, warum auf den Beitrag von Sherab Yönten noch eins draufgesetzt werden muss.
    Denn ein Geübter erfasst sehr schnell, was das außen mit ihm/ihr innen macht und umgekehrt. Bei dieser Beobachtung sehe ich im Laufe des Fortschritts ganz klar, was mich zu bestimmtem Denken und Handeln motiviert. Daraus folgt, dass ich das noch tiefer beobachte, verstehe und es loslassen kann, wenn ich denn will.
    Genau so sehe ich andersherum, was den anderen motivieren mag, kann es verstehen und entsprechend re-agieren bzw. loslassen.
    _()_ Monika

    accinca:
    Monikadie4.:

    Was ist denn rechtes Sati, Accinca?


    Sammā-sati ist die 7 Stufe des achtfachen Pfades.


    Was verstehst Du unter rechtes Sati, wenn Du Sherab Yönten so antwortest?



    accinca:
    Sherab Yönten:

    Achtsamkeit bedeutet für mich "Geistestraining". Bin ich voll und ganz bei einer Sache ohne gedanklich abzuschweifen, dann ist das Achtsamkeit oder Gewahrsein.


    Genau, dann kommt es nur noch darauf an das es auch rechtes Sati ist.


    _()_