Beiträge von Noreply im Thema „Achtsamkeit“

    Betrachten nenn ich das. Es ist kein Beobachten das immer mit irgendwelchen Gedanken verbinden gemacht wird. An einem Bild kann ich das erklären. Ich kann ein Bild beobachten indem ich Linien verfolge, versuche dahinter zu kommen was das Bild, auch Foto, be-deutet -wertet und ich komme in Gedankenwelten, Vorstellungen.
    Wenn ich ein Bild betrachte und die Gedanken zulasse ohne eine Verbindung zu suchen oder zu schaffen bleibt das was ich betrachte das was es ist, ein Objekt das auch Subjekt ist.
    Ich kann mich aufregen über eine McDonald Verpackung am Straßenrand, ich kann das Szenario auch betrachten ohne Wertung. Auf diese Weise hab ich Zen-garten verstanden und Picasso.
    Achtsamkeit ist Betrachten um vielleicht zu bewerten um dann zu handeln oder nicht.