Beiträge von Frieden-und-Freude im Thema „Yoga - Körperscann (Achtsamkeit auf den Körper)“

    Sherab Yönten:


    Man kann, lt. satipatana Sutra, seine Achtsamkeit auf den Körper lenken. Aber Bodyscan eine buddhistische Meditations-Methode?


    Richtig bewusst wurde mir meine Ablehnung erst durch das Feed Back der Yoga Lehrerin. Ansonsten habe ich versucht, innerlich mitzumachen, was mir aber sehr schwer gefallen ist.


    Hier kannst Du als erste Orientierung nachlesen, unter "Technikmethoden, Vipassana":
    https://de.wikipedia.org/wiki/…s_Satipatth.C4.81na-Sutta


    Ob der historische Buddha tatsächlich genau das lehrte, ist umstritten.
    Aber es ist zumindest eine Möglichkeit der systematischen Betrachtung der Empfindungen.


    Wenn es Dir weiterhin schwer fällt, diese Übung zu machen, könntest Du die Ablehnung längere Zeit zum Meditationsobjekt machen. Insbesondere auch die Körperempfindungen betrachten, die mit der Ablehnung verbunden sind.

    Sherab Yönten:

    Ich bin mir sicher, dass diese Unruhe etwas mit der Ablehnung dieser Praxis zu tun haben könnte. Ansonsten fühlte ich mich schon relativ entspannt.


    Kennt jemand das Problem und hat Vorschläge, wie ich damit umgehen könnte?


    Ich habe ein ähnliches Problem mit dieser Praxis, das mit Ablehnung zu tun hat.
    Bei mir beruht die Ablehnung darauf, dass ich vor Jahren ein "Vipassana"-Retreat in der Goenka-Tradition absolviert habe. Dort wurde diese Methode des Bodyscans gelehrt. Da ich die Retreat-Bedingungen als sehr unangenehm empfand, hat sich diese Ablehnung auf den Bodyscan übertragen.


    Was tun mit der Ablehnung?


    Aus meiner Sicht liegt es nahe, die Ablehnung selbst achtsam zu betrachten und ihre Ursachen zu ergründen.
    Woran spürst Du Deine Ablehnung?
    Innere Unruhe ... rollende Augen ...
    Du kannst das achtsam wahrnehmen und in Dich hinein fragen, was dahinter steckt, welche Absicht.


    Die Ablehnung vorübergehend zum Meditationsobjekt machen.


    Abgesehen von dieser Übung hilft es vielleicht, wenn Du Dir vergegenwärtigst, dass der Bodyscan durchaus eine wichtige buddhistische Meditations-Methode ist: Es werden die Empfindungen (vedana) betrachtet. Und durch das Erleben der Vergänglichkeit dieser Empfindungen kann Einsicht in Anicca entstehen.