Beiträge von Mirco im Thema „Yoga - Körperscann (Achtsamkeit auf den Körper)“

    Carneol:

    Das Halten der Asana und die Körperempfindung, z.B. die Dehnung, wird mit dem Atem verbunden. Der Übergang zwischen den Asanas erfolgt mit dem Atem fließend.


    Muß dass sein? Oder geht das auch ohne syncronisation mit dem Atem.
    Ich frage, weil beim Qigong die Bewegungsabläufe auch mit dem Atem synchronisiert werden. Dachte ich zumindest. Lernte dann aber, dass dies nur für Anfänger ist und später keine Rolle mehr spielt.

    Carneol:

    Warum findest du das wichtig?
    Hier nochmal zum Hintergrund der Übung:
    Yoga Nidra – Wikipedia
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yoga_Nidra
    Yoga Nidra – Yogawiki
    http://wiki.yoga-vidya.de/Yoga_Nidra


    Tip: diese Wikis sähe ich sehr kritisch und näme sei keinesfalls als alleinige Quelle der Information über Yoga Nidra.


    Ich habe einiges an Erfahrung mit Yoga Nidra gesammelt und bin da bei den Lehrern/Techniken erheblichen Unterschieden begegnet.


    Freundliche Grüße

    Hallo Sherab,


    Sherab Yönten:
    Mirco:

    Mach es doch einfach mal. Dann verstehst du es auch besser

    Nein, nicht wirklich. Ich habe den Thread ja eröffnet, weil ich es gemacht habe (bei dieser Yoga Lehrerin das erste Mal, vorher aber auch schon häufiger). Siehe den ersten Beitrag.


    ich meinte, mache doch mal die angeleitete Meditation zu Hause.


    hier noch mal die Links: °Basic Yoga Meditation °°Yoga Nidra


    Und noch mal die Erklärung: Die angeleiteten Meditationen unterscheiden sich in der Dauer. Die Zweite (Yoga Nidra) ist das 'Original', ca. eine Stunde, aufgeteilt in vier Phasen, wobei die auch einzeln gemacht werden könnten. Die Erste (Basic Yoga Meditation) sind mehrere, verkürzte/abgespeckte Versionen des Originals.


    Freundliche Güße

    Hallo Sherab,

    Sherab Yönten: