Beiträge von Mirco im Thema „Yoga - Körperscann (Achtsamkeit auf den Körper)“

    Carneol:

    Das Halten der Asana und die Körperempfindung, z.B. die Dehnung, wird mit dem Atem verbunden. Der Übergang zwischen den Asanas erfolgt mit dem Atem fließend.


    Muß dass sein? Oder geht das auch ohne syncronisation mit dem Atem.
    Ich frage, weil beim Qigong die Bewegungsabläufe auch mit dem Atem synchronisiert werden. Dachte ich zumindest. Lernte dann aber, dass dies nur für Anfänger ist und später keine Rolle mehr spielt.

    Carneol:

    Warum findest du das wichtig?
    Hier nochmal zum Hintergrund der Übung:
    Yoga Nidra – Wikipedia
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yoga_Nidra
    Yoga Nidra – Yogawiki
    http://wiki.yoga-vidya.de/Yoga_Nidra


    Tip: diese Wikis sähe ich sehr kritisch und näme sei keinesfalls als alleinige Quelle der Information über Yoga Nidra.


    Ich habe einiges an Erfahrung mit Yoga Nidra gesammelt und bin da bei den Lehrern/Techniken erheblichen Unterschieden begegnet.


    Freundliche Grüße

    Hallo Sherab,


    Sherab Yönten:
    Mirco:

    Mach es doch einfach mal. Dann verstehst du es auch besser

    Nein, nicht wirklich. Ich habe den Thread ja eröffnet, weil ich es gemacht habe (bei dieser Yoga Lehrerin das erste Mal, vorher aber auch schon häufiger). Siehe den ersten Beitrag.


    ich meinte, mache doch mal die angeleitete Meditation zu Hause.


    hier noch mal die Links: °Basic Yoga Meditation °°Yoga Nidra


    Und noch mal die Erklärung: Die angeleiteten Meditationen unterscheiden sich in der Dauer. Die Zweite (Yoga Nidra) ist das 'Original', ca. eine Stunde, aufgeteilt in vier Phasen, wobei die auch einzeln gemacht werden könnten. Die Erste (Basic Yoga Meditation) sind mehrere, verkürzte/abgespeckte Versionen des Originals.


    Freundliche Güße

    Hallo Sherab,

    Sherab Yönten:

    Hm. Ich glaube, es geht beim Yoga mehr um den sogenannten "feinstofflichen Körper", also um die Chakren und "Energiekanäle" u.s.w. Das brauche ich natürlich nicht, um mich auf einen Finger zu konzentrieren, aber ein konventioneller (westlicher) Atlas der menschlichen Anatomie hilft da, glaube ich als Laie, nur eingeschränkt.


    die Übung selber ist nicht das Yoga Nidra. Die Körperstellen mit der Wahrnehmung abzuwandern und durch den Körper atmen, etc. sind Hilfsmittel, um den Körper und Geist zu dem Zustand zu führen (Yoga Nidra ist ein bestimmter körperlich-geistiger Zustand, eine Art Wachschlaf). Der Swami J sagte immer "vom Groben ins Feine". Der Ablauf soll dabei helfen, vom Groben ins Feine zu kommen.


    Liebe Grüße

    Hallo Sherab,


    Sherab Yönten:
    Mirco:

    Die Fingerspitze wird wahrgenommen

    Was genau nimmst Du denn bei einer "Fingerspitze" wahr? Kannst Du das mit Worten beschreiben? Ich spüre da gar nichts, wenn die Hand still auf dem Boden liegt und es weder kribbelt noch schmerzt. Nun, den Boden nehme ich mit meinem Tastsinn wahr worauf die Fingerspitze liegt.


    Mann soll die Hände möglichst nach oben drehen, so, dass die Handinnenseite nach oben zeigt. Nur, wenn das ganz unangenehm ist, kann man sie auch nach unten gedreht lassen. Wie gesagt, anfangs vermochte ich da auch nichts wahrzunehmen. Aber im Rahmen des gesamten Meditationsablaufs, den ich wieder und wieder machte, änderte sich meine Wahrnehmung. Auch jetzt, habe es gerade geprüft, spüre ich, das sie da ist, die Fingerspitze. Ich fühle ihre anwesenheit, wenn es dass ist, was du wissen willst.



    Sherab Yönten:
    Mirco:

    Was nebenbei geschieht ist, das der Geist und der Körper sehr zur Ruhe kommt. Das ist Zweck der Übung.

    O.K. - also quasi eine Meditation im Liegen mit einzelnen Körperteilen als Meditationsobjekte!


    Auch nicht. Mach es doch einfach mal. Dann verstehst du es auch besser. :)


    Schöne Grüße

    Hallo Sherab,

    Sherab Yönten:

    Danke Mirco, wir haben sogar eine DVD wo Übungen zum Yoga Nidra drauf sind. Das werde ich mir mal am fußballfreien Wochenende gönnen ;)


    Nachdem ich die von mir oben erwähnte Anleitung schon etwas länger kannte, habe ich irgendwann einmal auch mehrere andere ausprobiert. Die waren im vergleich dazu sehr unwirksam, hätten Teilweise auch garnichts damit zu tun. Lade sie dir doch einfach runter, ich habe sie ja oben im mp3-Format verlinkt.


    Sherab Yönten:

    Mit Wirkung meinte ich: Wie kommt es, dass wenn die Gedanken sich auf (zum Beispiel) einen bestimmten Finger konzentrieren, dieser dann anfängt zu kribbeln o.ä. Meine Frau schafft das total super (ist aber auch schon länger dabei). Immer wenn sie sich auf einen anderen Finger konzentrierte begann das Kribbeln bei diesem Finger.


    Es soll dabei nichts anfangen zu kribbeln. Die Fingerspitze wird wahrgenommen, dann kommt die nächste Punkt. Es ist einer von 61 Punkten, die mit der Wahrnehmung abgewandert werden. Danach kommt der nächste Teil der Übung. Man kann die Übung der 61 Punkte auch alleine machen. Aber wie gesagt, da soll nichts passieren, also, kein Kribbeln oder sonstige Besonderheiten. Wenn es so ist, ok, dann wird es halt wahrgenommen. Was nebenbei geschieht ist, das der Geist und der Körper sehr zur Ruhe kommt. Das ist Zweck der Übung.


    Freundliche Grüße

    Hallo Sherab,

    Sherab Yönten:

    Weiß jemand wie Bodyscan wirkt?


    entspannend und beruhigend. Probiers doch mal zu Hause aus:


    Basic Yoga Meditation https://cloud.openmailbox.org/index.php/s/bcs76r1Qkj845jI
    Yoga Nidra https://cloud.openmailbox.org/index.php/s/KJt2EEP3P9qH6tI


    Die angeleiteten Meditationen unterscheiden sich in der Dauer. Die Zweite (Yoga Nidra) ist das 'Original', ca. eine Stunde, aufgeteilt in vier Phasen, wobei die auch einzeln gemacht werden könnten. Die Erste (Basic Yoga Meditation) sind mehrere, verkürzte/abgespeckte Versionen (3-30 Minuten) des Originals.


    Freundliche Grüße

    Hallo Sherab,


    Sherab Yönten:

    Bei uns im Yoga Kurs machen wir zu Beginn und zum Ende des Kurses einen sogenannten " Körperscann",
    d.h. man konzentriert sich mit seinen Gedanken auf bestimmte Körperteile und wandert gedanklich von unten nach oben. Ich habe damit schon immer meine Probleme gehabt. Wenn ich mich auf den großen Zeh konzentrieren soll, habe ich nicht meinen großen Zeh wahrgenommen u.s.w.


    ich kenne diese Körperstellen aus dem angeleiteten Yoga-Nidra nach Swami J. Dort werden bei den 61 Punkten u.a. auch die Spitzen der einzelnen Finger und der einzelnen Zehen durchgegangen. Anfangs vermochte ich nicht, diese Stellen eindeutig wahrzunehmen. Die regelmässige Wiederholung brachte schließlich den Erfolg.


    Feundliche Grüße