Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Macht langes Sitzen krank?“


    Ich muss gestehen, in der Hinsicht bin ich ein bequemes Stück. :silent: Auch beim Sport hört der Spaß für mich dann auf, wenn es anfängt, weh zu tun. Liegt vielleicht auch daran, dass ich einen körperlich anstrengenden Beruf habe und außerhalb daher gern den Weg des geringsten Widerstandes gehe.


    Allerdings empfinde ich aber auch eine gewisse Verantwortung, das meine zu tun, möglichst lange fit und gesund zu bleiben und das nicht nur aus Eigeninteresse. Wenn man mal erlebt hat, dass ein Familienmitglied krank wird und drauf angewiesen ist, dass man selbst dann für den anderen da ist und das tut, was der andere nicht mehr tun kann, entwickelt man schon eine gewisse Ehrfurcht und ein Verantwortungsgefühl für die eigene Gesundheit.

    Martin (Dhammavaro ):


    Ich hatte einen bandscheibenvorfall , und habe ein kaputtes Knie.


    Wir durften damals keine kissen oder dicke Matten verwenden, und mussten auch ein paar monate auf dem Boden schlafen.


    Sowas befremdet mich. Im Buddhismus werden Achtsamkeit und Mitgefühl so hoch gehalten, da wird aufgepasst, dass auch ja kein Käferchen zertreten wird; es geht um Gewaltlosigkeit auf allen Ebenen - aber den eigenen Körper darf man malträtieren und ruinieren?