Beiträge von UUU im Thema „Angst vor dem Kreislauf des Lebens“

    Hallo,


    ich habe Angst davor, die Erleuchtung bzw. den Ausbruch aus dem Kreislauf des Lebens in meinem jetzigen Leben nicht zu erreichen.
    Angst davor, dann z.B. als Gott oder als Tier wiedergeboren zu werden und so die Chanze, die Erleuchtung zu erlangen, verschwindend gering wird. Oder als Mensch, ich fange wieder vollkommen unwissend an und häufe dann vielleicht negatives Karma an.
    Das ist ja das Problem: wenn man es in seinem jetzigen Leben nicht schafft, dem Kreislauf zu entkommen, wird man wiedergeboren, und dann fängt alles wieder bei null an. Denn auch positives Karma bringt im nächsten Leben ja nix, denn letztendlich ist ja nur die Unwissenheit schuld an dem ewigen Kreislauf. Und ewiger Kreislauf bedeutet Leid. Letztendlich habe ich also Angst vor Leid, und das ist für mich eigentlich die zentrale Frage: Wie soll ich mit dieser Angst umgehen? Angst ist ja letztendlich auch Leiden, also etwas, dass man vermeiden soll. Am Ende habe ich sogar Angst vor der Angst selber ^^
    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und habt ein paar weise Worte!
    Vielen Dank und liebe Grüße