Beiträge von Monikadie4. im Thema „Gleichberechtigung“

    mukti:
    Monikadie4.:


    Ich habe hier im Forum mal ein Zitat gelesen, in dem klar wurde, dass es sich bei der Bezeichnung Frau nicht um die Frau als solche, sondern um diejenige handelt, die sich noch damit identifiziert.
    Leider weiß ich nicht mehr wo.
    _()_


    Hm, ich denke dass eine Identifikation als Frau tatsächlich keine Verwirklichung und vollständige Erleuchtung sein kann. Das trifft aber in gleicher Weise auf eine Identifikation als Mann zu.


    Genau. Und auch das - so meine ich - wurde in dem Zitat deutlich.

    mukti:
    accinca:

    Tatsache ist aber das nach der Lehre eine weiblich geborene, Arahat werden kann.


    Wenn das so ist dann gilt ja dieser Satz aus M.115 nicht: "Es ist unmöglich, es kann nicht geschehen, daß eine Frau ein Verwirklichter, ein vollständig Erleuchteter sein könnte." Denn was wäre Arahat anderes als Verwirklichung, vollkommene Erleuchtung?


    Ich habe hier im Forum mal ein Zitat gelesen, in dem klar wurde, dass es sich bei der Bezeichnung Frau nicht um die Frau als solche, sondern um diejenige handelt, die sich noch damit identifiziert.
    Leider weiß ich nicht mehr wo.
    _()_