Beiträge von Sunu im Thema „Können sich Erleuchtete (Meister) im allgmeinen auch täuschen...(?)...“

    fotost:
    Sunu:

    "Den Pfad gibt es, doch keinen Wandrer sieht man da."


    Das ist kein Pfad - das ist ein richtiger Weg. Gut aufgezeigt, angelegt und ausgeschildert.
    Der mittlere Weg.



    Ich wollte bei der "Original Übersetzung" bleiben ;)


    Dort heißt es komplett...:


    mukti:
    DeepSea:

    Unsere einzige Divergenz scheint darin zu bestehen, dass du meinst, es gibt einen (sogar noch vorzubereitenden) Weg zu beschreiten, und ich dagegen meine, es gibt einen solchen nicht. Wir sind immer schon längst angekommen. Es geht mir in meinen Beiträgen nur darum, das begreiflich zu machen.


    Mir scheint da täuscht du dich. Denn wenn es keinen Weg gibt weil man immer schon angekommen ist, dann gibt es auch keinen Weg um das zu begreifen.


    "Den Pfad gibt es, doch keinen Wandrer sieht man da."

    DeepSea:
    Sunu:

    das hast du dir bloß ausgedacht !


    Bravo! Und wenn du es nun schaffst, dies in allem zu sehen, einschließlich deiner selbst, dann bist auch du fertig. Aber bedenke: Dies ist keine Aufforderung, sich vom Buddhismus abzuwenden, sondern bloß, auch den Buddhismus nicht als etwas von dir gesondertes zu betrachten. Denn auch wer auf den Buddhismus zeigt, zeigt nur auf sich selbst.


    Das ist nichts worauf man zeigen könnte...Niemand der fertig sein könnte... " Erlösung gibt es, aber nicht den erlösten Mann"........

    MittlererWeg:

    Ist dann vielleicht alles Sinnlos
    oder alles eine Sklaverei?


    Ich sehe das so....
    Alles Sklaverei wäre es, wenn es einen allgemeingültigen, vorgegebenen Sinn geben würde. Erst durch Sinnlosigkeit bedingt, kann Sinn bedingt entstehen. Wäre aber alles sinnlos, dann gäbe es überhaupt keinen Sinn.


    Ansichten wie :
    Alles ist sinnvoll .....alles ist sinnlos.... sind extreme Ansichten. Fernab vom "Mittleren Weg".
    Durch extreme Ansichten bedingt gerät man in die Sklaverei. Extreme Ansichten sind:
    Es gibt einen Sinn....Es gibt keinen Sinn....
    Es gibt einen Sinn und keinen Sinn zugleich.....
    Es gibt nichts von beiden...

    Ein erleuchteter Meister weiß, dass es im Allgemeinen keine Wahrheiten gibt
    und wenn es keine allgemeine Wahrheit gibt, wie könnte es da eine allgemeine Täuschung geben ?
    Auf der anderen Seite....was könnte es anderes geben als allgemeine Täuschung, wenn es keine allgemeine Wahrheit gibt ?
    Wenn aber eine Täuschung wirklich ist, ist sie dann nicht wahr ? Ist es dann nicht eine wahre Täuschung ?
    Ich glaube wenn sich ein "erleuchteter" Meister täuscht, dann ist das eben eine wahre Täuschung....
    Denn alles was ist, ist wahr...selbst die Täuschung als Täuschung ist ja wahr,wenn sie ist.
    Wenn die Täuschung aber wahr ist, ist es dann eine Täuschung oder die Wahrheit?
    Man kann es drehen und wenden wie man will, Täuschung und Wahrheit existieren nur bedingt... Form ist Leere und Leere ist Form.. die Dinge sind allgemein leer... frei von Wahrheit und Täuschung.