Beiträge von Sunu im Thema „Atheistische Religion (Anhaftung?) - Theravada-Buddhismus“

    Mittlerer Weg:

    Dieses Wesen (Gottheit mit unseren Worten genannt), wäre existet und zugleich nicht existient.


    Buddha:

    Die spekulative Ansicht, daß ein Tathāgata nach dem Tode sowohl existiere, als auch nicht existiere, ist ein Dickicht von Ansichten, ...


    ..............................


    Mittlerer Weg:

    Es erschaft aus sich selbst Universen ohne Ende und so wie alle möglichen Existensen/Dimensionen, Vielfältigkeiten, Begrenzungen und keine Begrenzungen. Und genau das Gegenteil genau so.
    ...


    Und auch wenn wir uns im Theravadabereich befinden..


    MMK 1.1( die Lehre von der Mitte):

    Niemals und nirgends
    entsteht eine Erscheinung
    aus sich heraus, aus anderem,
    aus beidem oder ohne Ursache.

    Nirvana ist einfach nur das überwinden von Gier, Hass und Verblendung.



    Nibbānapañhā Sutta:


    "Nirvāna, Nirvāna, Bruder Sāriputto, sagt man. Was ist nun, Bruder, Nirvāna?"
    "Was da, Bruder, das Versiegen von Reiz, das Versiegen von Abwehr, das Versiegen von Verblendung ist, das nennt man Nirvāna".


    Da kannst du mal nachlesen @ "Mittlerer Weg"


    http://www.palikanon.com/wtb/nibbana.html



    Zitat

    Von der Gier getrieben, ihr Mönche, durch Haß erbost, durch Verblendung betört und überwältigt, im Geiste gefesselt, sinnt man auf eigenen Schaden, sinnt man auf fremden Schaden, sinnt auf beiderseitigen Schaden, erfährt man geistige Qual und Trübsal. Sind aber Gier, Haß und Verblendung verschwunden, so sinnt man weder auf eigenen Schaden, noch auf fremden Schaden, noch auf beiderseitigen Schaden und empfindet keine geistige Qual und Trübsal. Auf diese Weise ist das Nirwahn an keine Zeit gebunden, bereits bei Lebzeiten erkennbar, einladend, anziehend und dem Weisen verständlich.« (A.III.56).
    »Es gibt, ihr Mönche, ein Bereich, wo weder Festes noch Flüssiges ist, weder Hitze noch Bewegung, weder diese Welt noch jene Welt, weder Sonne noch Mond. Das, ihr Mönche, nenne ich weder ein Kommen, noch ein Gehen, noch ein Stillestehen, weder ein Geborenwerden, noch ein Sterben. Es ist ohne jede Grundlage, ohne Entwicklung, ohne Stützpunkt: das eben ist das Ende des Leidens.« (Ud.VIII.3).

    MittlererWeg:


    Komisch, ich dachte genau um das geht es. ERWACHUNG = AUFLÖSUNG/NICHT MEHR EXISTIEREN.
    Somit eben auch keine Wiedergeburt als letztlich folge dann. Also Auflösung ins Nirvana: Das heisst man existert nicht mehr.
    Aber wie geht das, buddha war ja schon erwacht, er hätte verschwinden sollen.

    Ich bin hörig, sagt mir nochmals: Was ist Einssein für euch? :grinsen:


    Du denkst vlt. ans Einssein und daraus ergibt sich dann, dass da auch ein Zweisein sein muss.... .....
    Wo aber gar kein Einssein ist, da gibt es auch kein Zweisein. Keine Geburt und somit auch kein verschwinden... Geburt und verschwinden, existieren nur in der Vorstellung.... Lässt man diese Vorstellungen sein, dann verschwinden Geburt und verschwinden...


    Aber das auch nicht wirklich....denn es verschwindet ja nichts, außer bedingt durch die Vorstellung... (:



    Es entsteht ja
    nichts...außer bedingt durch unsere selbst gesetzten Orientierungsmarken... Es vergeht ja auch nichts....
    Wir ziehen einen großzügigen Rahmen um etwas und geben dem Bild einen Namen...wir sagen dann etwas ist entstanden..
    Fällt es aus dem Rahmen, dann sagen wir es ist vergangen.... In wirklichkeit ist weder jemals etwas entstanden noch vergangen.. Außer eben durch unseren Rahmen bedingt.
    Wenn man es schafft den Rahmen wegzulassen, dann ist man frei vom Entstehen und Vergehen.

    Geist, Bewusstsein....Körper, Tod....das sind nur Rahmen die wir uns zur Orientierung künstlich stecken....es verschwindet nichts und es bleibt nichts, außer diese "künstlichen" (die strenggenommen natürlich natürlich sind) Orientierungsmarken. Ein Körper zerfällt, aber er verschwindet ja nicht wirklich ..Seine Bestandteile werden recycelt....Er verändert sich..
    Bewusstsein verschwindet genau so wenig...es zerfällt...verändert sich... Etwas kommt hinzu...etwas fällt weg...stille Post....ständiger Wandel, während es durch die Materie weht, die dadurch zum leben erweckt wird....
    Bedingtes Entstehen....Das eine existiert nur bedingt durch das andere. Nichts bleibt und Nichts verschwindet... Zu wenig um etwas zu sein, zu viel um nichts zu sein.